matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenGruppenhomomorphismus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Abbildungen" - Gruppenhomomorphismus
Gruppenhomomorphismus < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 So 13.11.2011
Autor: mathemaus2010

Aufgabe
Seien k,n [mm] \in [/mm]  N \ {0}. Betrachte die Abbildung Φ : Zk·n → Zn die [a] ∈ Zk·n auf [a] [mm] \in [/mm] Zn abbildet. Zeige dass Φ ein Gruppenhomomorphismus von (Zk·n,+) nach (Zn,+) ist. Bestimme den Kern von Φ.

Hallo =) ,

ich habe diese Frage in keinen anderem Forum gestellt.

Also ich habe für k und n Zahlen eingesetzt um mir die Gruppen genauer vorstellen zu können und habe so herausgefunden, dass es sich bei dieser Abbildung um eine surjektive Abbildung handelt. Um einen Gruppenhomomorphismus zu zeigen, muss man ja zeigen, dass Φ ( Zkn + Zn) = Φ (Zkn) + Φ (Zn). Da  [a] ∈ Zk·n und [a] ∈ Zn, kann man ja zeigen, dass Φ ([a] + [a]) =  Φ ([a]) +  Φ ([a]) gilt. Und wenn das gilt, dann ist diese Abbildung ein Gruppenhomomorphismus. Stimmt das so weit? Meine Frage ist jetzt, wie kann man das zeigen?

lg Mathemaus

        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:23 So 13.11.2011
Autor: mathemaus2010

Könnte man das vielleicht auch so zeigen, indem man x, y [mm] \in [/mm] [a] definiert und dann einfach nur zeigt:

Φ: k(x+y) = k*x+k*y = Φ (a) + Φ (b)

reicht das nicht? ist damit der Gruppenhomomorphismus bewiesen?

Bezug
                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Di 15.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 So 13.11.2011
Autor: hippias

Hallo Mathemaus
> Seien k,n [mm]\in[/mm]  N \ {0}. Betrachte die Abbildung Φ : Zk·n
> → Zn die [a] ∈ Zk·n auf [a] [mm]\in[/mm] Zn abbildet. Zeige
> dass Φ ein Gruppenhomomorphismus von (Zk·n,+) nach (Zn,+)
> ist. Bestimme den Kern von Φ.
>  Hallo =) ,
>  
> ich habe diese Frage in keinen anderem Forum gestellt.
>  
> Also ich habe für k und n Zahlen eingesetzt um mir die
> Gruppen genauer vorstellen zu können und habe so
> herausgefunden, dass es sich bei dieser Abbildung um eine
> surjektive Abbildung handelt.

Richtig!

> Um einen
> Gruppenhomomorphismus zu zeigen, muss man ja zeigen, dass
> Φ ( Zkn + Zn) = Φ (Zkn) + Φ (Zn).

Ich finde man sollte besser sagen: Es ist zu zeigen, dass [mm] $\Phi(x+y)= \Phi(x)+ \Phi(y)$ [/mm] fuer alle [mm] $x,y\in \IZ_{kn}$. [/mm] Dabei ist auf jeden Fall zu beachten, dass doe $[a]$ aus der Definition jeweils voellig unterschiedliche Mengen sein koennen, denn in [mm] $\IZ_{2\cdot3}$ [/mm] gilt ja z.B. [mm] $7\in [/mm] [1]$ und [mm] $4\not\in [/mm] [1]$, waehrend es in [mm] $\IZ_{3}$ [/mm] genau umgekehrt ist. Wahrscheinlich wuerde ich auch ersteinmal ueberpruefen, ob Dein [mm] $\Phi$ [/mm] wohldefiniert ist.

> Da  [a] ∈ Zk·n und
> [a] ∈ Zn, kann man ja zeigen, dass Φ ([a] + [a]) =  Φ
> ([a]) +  Φ ([a]) gilt. Und wenn das gilt, dann ist diese
> Abbildung ein Gruppenhomomorphismus. Stimmt das so weit?
> Meine Frage ist jetzt, wie kann man das zeigen?

Deine Ueberlegung ist mir etwas unklar. Ich wuerde einen Tip fuer die obige Gruppenhomomorphismus Eigenschaft fuer dieses konkrete Beispiel so formulieren: Seien [mm] $x,y\in \IZ_{kn}$ [/mm] mit [mm] $a\in [/mm] x$ und [mm] $b\in [/mm] y$. Welche Restklasse ist dann $x+y$? Und welche folglich [mm] $\Phi(x+y)$? [/mm] Nun muesstest Du nur noch einsehen, dass dies die selbe Restklasse ist wie [mm] $\Phi(x)+ \Phi(y)$, [/mm] aber das duerte nicht schwer fallen.

>
> lg Mathemaus

Hast Du Dir schon etwas zum Kern ueberlegt?

Bezug
                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 So 13.11.2011
Autor: mathemaus2010

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Ich verstehe nicht, wieso du sagst, dass   x, y \in Zkn und dann noch mal, dass a \in x und b \in y ? Zumal x und y doch irgendwelche Werte und keine Mengen sind. Außerdem rechnest du damit doch auch gar nicht weiter?!?


Zu dem Kern hatte ich mir folgendes überlegt:

Ker ( Φ ) = \{ a \in Zn : Φ ( [a] ) = e_{Zkn} ... Das ist doch schon der Kern oder nicht?

Bezug
                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 So 13.11.2011
Autor: hippias

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise
> auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung
> gefunden (siehe rote Markierung)
>  
> Ich verstehe nicht, wieso du sagst, dass   x, y \in Zkn und
> dann noch mal, dass a \in x und b \in y ? Zumal x und y
> doch irgendwelche Werte und keine Mengen sind. Außerdem
> rechnest du damit doch auch gar nicht weiter?!?
>
>
> Zu dem Kern hatte ich mir folgendes überlegt:
>
> Ker ( Φ ) = \{ a \in Zn : Φ ( [a] ) = e_{Zkn} ... Das ist
> doch schon der Kern oder nicht?

Naja, nicht weitergerechnet habe ich, weil ich Dir nur eine Hilfestellung geben wollte, wenn auch offensichtlich nicht gut. Zu Deinen Fragen: Zu zeigen ist $\Phi(x+y)= \Phi(x)+ \Phi(y)$ fuer alle $x,y\in \IZ_{kn}$. Da die Elemente aus $\IZ_{kn}$ Restklassen, also Mengen, sind und $\Phi$ durch einen Vertreter der jeweiligen Restklasse definiert ist, habe ich mir das $a$ und $b$ hergenommen. Denn nun kann ich sagen $\Phi(x+y)= \Phi([a]_{\IZ_{kn}}+[b]_{\IZ_{kn}})= \Phi([a+b]_{\IZ_{kn}})= [a+b]_{\IZ_{n}}$. Die Frage ist nun, ob dies das Gleiche wie $\Phi(x)+ \Phi(y)$ ist.

Zum Kern: Du hast die Definition des Kerns aufgeschrieben,sodass Du in jedem Falle nicht falsch liegst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Menge genauer beschreiben sollst. Wenn Du schon ein konkretes Beispiel durchgerechnet hast, dann muesste sich ergeben haben, dass der Kern aus ganz bestimmten Vielfachen besteht. Man koennte dann versuchen die entsprechende Vermutung allgemein zu beweisen.

    


Bezug
                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 So 13.11.2011
Autor: looser

ich habe eine frage zum dem kern ...

also die kardinalität des kerns entspricht ja k, sprich je größer k ist desto mehr andere elemente werden auf das neutrale element abgebildet...

ich habe mir gedacht der kern ist:

Ker(derabbildung) = { [g*n] e Z_kn | g = {0,1,...,k-1}}

aber ich weiß nicht wie ich das beweisen soll...man könnte es mit einem beispiel zeigen...meinetwegen n=4 und k=4 aber wie mach ich das mathematisch?

ich hab absolut keinen ansatz -.-

helft mir!!!

Bezug
                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:12 Mo 14.11.2011
Autor: mathemaus2010

Ich kenne mich auch noch nicht so gut aus, was sich hoffentlich bald ändern wird ^^. Aber wenn du ein Beispeil zeigst, dann ist es nur für dieses eine Beispiel gezeigt, aber du musst es für alle Zahlen beweisen, sprich du kannst es nicht anhand eines speziellen Zahlenbeispiels beweisen.

Aber das ist auch immer mein Problem. Die Definitionen sind ja nicht schwer, aber ich weiß immer nicht wie ich die einzelnen Sachen beweisen kann ohne ein konkretes Zahlenbeispiel anzugeben.

Bezug
                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Mo 14.11.2011
Autor: hippias

Um den Kern zu bestimmen, muss man sich ueberlegen, welche [mm] $x\in \IZ_{kn}$ [/mm] durch [mm] $\Phi$ [/mm] auf die Null in [mm] $\IZ_{n}$ [/mm] abgebildet werden.

Dazu nehme man sich ein [mm] $x\in [/mm] Kern [mm] \Phi$ [/mm] und sei [mm] $a\in [/mm] x$. Dann gilt $0= [mm] \Phi(x)= [a]_{\IZ_{n}}$, d.h.$[a]_{\IZ_{n}}$ [/mm] ist die Restklasse, die $0$ enthaelt, welche genau aus den durch $n$ teilbaren Zahlen besteht. Folglich ist $a$ durch $n$ teilbar.

Nun koennte man vermuten, dass der Kern genau die Restklassen enthaelt, die zu den durch $n$ teilbaren Vertretern gehoeren, d.h.$Kern [mm] \Phi= \{[ny]_{\IZ_{kn}}| y\in \IZ\}$ [/mm] (koennte man auch kurz als [mm] $n\IZ_{kn}$ [/mm] schreiben).

Um diese Vermutung zu beweisen, braucht es wie immer den Nachweis der beiden Mengeninklusionen, wobei der [mm] $\subseteq$- [/mm] Teil ja schon durch obige Ueberlegung erledigt ist. Ihr muesstet nur noch die andere Richtung nachpruefen.  

Bezug
                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:23 Mo 14.11.2011
Autor: mathemaus2010

also ich überlege schon ne halbe ewigkeit daran, aber ich weiß einfach nicht wie ich beweisen kann, dass das der kern ist. mir ist klar, dass es der kern sein muss und wieso, aber nicht wie ich das mathematisch zeigen kann ...

Bezug
                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Mo 14.11.2011
Autor: hippias

Wenn ich vorher alles richtig gemacht habe, fehlt "nur noch" der Nachweis, dass [mm] $\Phi([ny]_{\IZ_{kn}})= [0]_{\IZ_{n}}$ [/mm] ist. Schreib' einfach Deinen Versuch auf, dann wird man schon sehen..

Bezug
                                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Mi 16.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 Mo 14.11.2011
Autor: mathemaus2010

Also ich habe das jetzt so gemacht:

Φ ( x+y ) = Φ ( [mm] [a]_{Zkn} [/mm] + [mm] [b]_{Zkn}) [/mm] = Φ ( [mm] [a+b]_{Zkn}) [/mm] =  [mm] [a+b]_{Zn} [/mm] = [mm] [a]_{Zn} [/mm] + [mm] [b]_{Zn} [/mm] = Φ ( [mm] [a]_{Zkn} [/mm] ) + Φ ( [mm] [b]_{Zkn} [/mm] )= Φ ( x) + Φ ( y)

Stimmt das so?

Danke für die Hilfe =)

Bezug
                                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mo 14.11.2011
Autor: hippias

Ja, damit hast Du nachgewiesen, dass [mm] $\Phi$ [/mm] ein Homomorphismus ist. Wenn Du es ganz genau nehmen moechtest, dann koennte man noch nachweisen, dass [mm] $\Phi$ [/mm] ueberhaupt eine Funktion ist, also wohldefiniert ist, wie man sagt. Denn [mm] $\Phi(x)$ [/mm] ist durch ein Element [mm] $a\in [/mm] x$ definiert, und man koennte, wenn man boshaft ist, fragen, ob bei unterschiedlichen Wahlen [mm] $a,a'\in [/mm] x$ nicht unterscheidliche Restklassen [mm] $[a]_{\IZ_{n}}$, $[a']_{\IZ_{n}}$ [/mm] herauskommen koennten.      

Bezug
                                                
Bezug
Gruppenhomomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 Mi 23.11.2011
Autor: mathemaus2010

Also ich habe diese Aufgabe so gemacht und habe jetzt null Punkte drauf bekommen und ich hab keine Ahnung, was falsch ist =(

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]