matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperGruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppen
Gruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Di 20.10.2015
Autor: lucaszester

Aufgabe
1. Sei N ein Normalteiler von G und sei x ∈ N. Zeigen Sie, dass dann die Menge [mm] x^{G }eine [/mm] Teilmenge von N ist!
2. Zeigen Sie, dass y ∈ G genau dann in Z(G) liegt, wenn [mm] y^{G} [/mm] = {y} ist.
3. Zeigen Sie, dass G abelsch ist genau dann, wenn alle Konjugiertenklassen einelementig sind.

Idee.Zu 1. Also das [mm] x^{G} \subset [/mm] N ist, ist eigentlich klar, denn [mm] x^{G} [/mm] : = { [mm] x^{g} [/mm] | g [mm] \in [/mm] G} und N ist ein Normalteiler d.h. f.j. g [mm] \in [/mm] G und n [mm] \in [/mm] N ist [mm] g^{-1} [/mm] * n*g [mm] \in [/mm] N.

Idee. Zu 2. wenn [mm] y^{G} [/mm] = {y} gilt, dann folgt ja mit 3. dass G abelsch ist , demzufolge ist y [mm] \in [/mm] Z (G) . aber wie zeigt man die 2. Richtung?

Meine Frage nun wie kann man die 3 Eigenschaften ordentlich zeigen?

        
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:07 Mi 21.10.2015
Autor: angela.h.b.


> 1. Sei N ein Normalteiler von G und sei x ∈ N. Zeigen
> Sie, dass dann die Menge [mm]x^{G }eine[/mm] Teilmenge von N ist!

>  Idee.Zu 1. Also das [mm]x^{G} \subset[/mm] N ist, ist eigentlich
> klar, denn [mm]x^{G}[/mm] : = { [mm] x^{g}| [/mm] g [mm] \in [/mm]  G}

Hallo,

ich verstehe nicht, was für [mm] x\in [/mm] N und [mm] g\in [/mm] G der Ausdruck [mm] x^g [/mm] bedeuten soll.
Wie ist denn das definiert?

LG Angela

Bezug
                
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:21 Mi 21.10.2015
Autor: statler


> Hallo,
>  
> ich verstehe nicht, was für [mm]x\in[/mm] N und [mm]g\in[/mm] G der Ausdruck
> [mm]x^g[/mm] bedeuten soll.
>  Wie ist denn das definiert?
>  
> LG Angela

Guten Morgen Angela,
aber das kaufe ich dir nicht ab! In Kreisen der 'Kohomologen' ist die Bezeichnung  [mm] A^{G} [/mm] = [mm] $\{a \in A | \sigma a = a$ für alle $\sigma \in G \}$ [/mm] für die Fixgruppe von A durchaus üblich. Jetzt muß man noch wissen, wie hier G auf A operiert.
Viele Grüße aus HH :-)
Dieter


Bezug
                        
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:24 Mi 21.10.2015
Autor: hippias

Es liegt hier keine Fixmenge vor, sondern [mm] $x^{G}= \{g^{-1}xg|g\in G\}$. [/mm] Dies ist der Orbit von $x$ bezueglich Konjugation in der Gruppe $G$.

Bezug
        
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:21 Mi 21.10.2015
Autor: hippias

zu 1) Sei [mm] $a\in x^{G}$. [/mm] Zu zeigen ist [mm] $a\in [/mm] N$. Nach Definition existiert ..., sodass [mm] $a=\ldots$. [/mm] Da [mm] $\ldots$ [/mm] und [mm] $\ldots$ [/mm] vorausgesetzt sind, folgt [mm] $\ldots\in \ldots$. [/mm]

zu 2) Achtung: in 3) wird davon gesprochen, dass jede Konjugationsklasse die Ordnung $1$ hat. Du jedoch hast ersteinmal nur ein [mm] $y\in [/mm] G$ mit dieser Eigenschaft. Da die Voraussetzungen nicht erfuellt sind, ist der Verweis auf 3) nicht zulaessig.

Fuer den Beweis von 2) und 3) wuerde ich mir auf jeden Fall die Definition des Zentrums ansehen.

Bezug
                
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Mi 21.10.2015
Autor: lucaszester

Okay vielen Dank. Ich habe nun die 1 und 2 gezeigt. Bei 3 hängt es nun an der zweiten Richtung. Also ich hab gezeigt, dass wenn g abelsch ist konjugationsklassen einelementig sind, aber bei der zweiten Richtung fehlt mir jeglicher Ansatz . Habt ihr eine Idee wie ich es machen könnte?

Bezug
                        
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:24 Do 22.10.2015
Autor: fred97


> Okay vielen Dank. Ich habe nun die 1 und 2 gezeigt. Bei 3
> hängt es nun an der zweiten Richtung. Also ich hab
> gezeigt, dass wenn g abelsch ist konjugationsklassen
> einelementig sind, aber bei der zweiten Richtung fehlt mir
> jeglicher Ansatz . Habt ihr eine Idee wie ich es machen
> könnte?

Für $x [mm] \in [/mm] G$ sieht die zugeh. Konjugationsklasse doch so aus:

    $ [mm] \{g^{-1}xg|g\in G\} [/mm] $.

Mit $g=e$ folgt:  $x [mm] \in \{g^{-1}xg|g\in G\} [/mm] $.

Sind nun alle Konjugationsklassen einelementig, so haben wir:

(*)   $ [mm] \{g^{-1}xg|g\in G\} =\{x\}$ [/mm] für jedes $x [mm] \in [/mm] G$.

Sei nun $x [mm] \in [/mm] G$. Ist nun $g$ ein weiteres Element von $G$, so folgt aus (*):

    [mm] $x=g^{-1}xg$. [/mm]

Nun solltest Du sehen, dass

    $gx=xg$

folgt.

Da $x$ und $g$ beliebig in $G$ waren, ist $G$ abelsch.

FRED


Bezug
                                
Bezug
Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:43 Do 22.10.2015
Autor: lucaszester

Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]