Grundgesetze der Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 Di 28.10.2008 | Autor: | Ronaldo |
Aufgabe | Eine Gewehrkugel mit Masse 20g wird im 0,9 m langen Lauf mit a=2,7 *10 hoch 5 m/s² beschleunigt und bis zum 20m entfernten Ziel durch die Luft mit einer (mittleren) Kraft F=8,0 N abgebremst. Berechnen Sie die gesamte Flugzeit, die Maximalgeschwindigkeit und die Kraft auf die Kugel im Gewehrlauf. |
Hallo! Die Zeit, die die Kugel im Lauf zurücklegt kann ich ja mit der Formel s=0,5 mal a mal t² berechnen. Aber in dieser Aufgabe ist etwas unklar von wo die 20m ausgehen, also o sie beginnen; beim Anfang des Laufs oder dort, wo der Gewehrlauf endet? Kann mir dabei jemand helfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:06 Di 28.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Ronaldo!
Diese Angabe ist nicht eindeutig formuliert. Meine Interpretation wäre aber, dass die 20m von der Vorderkante Gewehrlauf (= Mündung) zählen (d.h. die 20m sind reine Strecke an der Luft).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Di 28.10.2008 | Autor: | Ronaldo |
Kann es sein, dass ich für die Zeit, die die Kugel im Gewehrlauf herausbekomme ungefähr 2,6 mal 10 hoch -3 Sekunden beträgt??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:23 Di 28.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Ronaldo!
Das habe ich auch erhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:26 Di 28.10.2008 | Autor: | Ronaldo |
Und mit welcher Formel komme ich jetzt auf die restliche Zeit, die ich benötige um die gesamte Flugzeit auszurechnen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:17 Di 28.10.2008 | Autor: | chrisno |
Nimm eine konstante Kraft an, die abbremst. Also gelten die Formeln für eine gleichförmig beschleunigte Bewegung.
Du hast [mm] v_0, [/mm] s, a aus F und m ...
|
|
|
|