Großbritannien < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Ein freundliches Hallo erstmal!
Also ich hab da mal ne Frage:Was sind eurer Meinung die wichtigsten Punkte in der geschichte großbritanniens die in einem 10 minuten referat erwähnt werden sollten?
Ich habe schon auf einigen Internetseiten nachgeschaut und ebenfalls bücher gewälzt und ellenlange detailierte texte gefunden...Ich habe allerdings schwierigkeiten die wichtigsten dinge herauszufiltern, kann mir da jemand helfen?
Ich würde mich sehr über eine fachkundige auskunft freuen!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:41 Fr 07.12.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Über welchen Zeitraum soll das Referat gehen? Bei 10 Minuten Länge fängst du wahrscheinlich nicht mit "53v.Chr.: Cäsar erobert Britannien" an.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Hi Franziska,
> Ein freundliches Hallo erstmal!
ein freundliches Hallo zurück !
> Was sind eurer Meinung die wichtigsten Punkte in der geschichte großbritanniens
> die in einem 10 minuten referat erwähnt werden sollten?
Meiner persönlichen Meinung wären diesen Daten durchaus relevant:
1.) 55 - 54 vor Chr. Die Römer unter dem Kaiser Julius Cäsar dringen auf zwei Feldzügen in Britannien ein. Julius Cäsar ist auch derjenige, der der Insel den Namen "Britannia" gibt.
2.) 563 - 664. nach Chr. In Britannien gewinnt das Christentum immer mehr an Einfluß.
3.) 1066. Die letzte Invasion in England wird von Wilhelm, Herzog von der Normandie, angeführt und er schlägt die Engländer bei der Schlacht bei Hastings. Er wird als Wilhelm I. gekrönt und ist der erste der normannischen Könige.
4.) 1154 - 1189. Unter Heinrich II., der erste König aus dem Hause Plantagenet, erlebt England eine Zeit des Friedens und des Wohlstandes.
5.) 1272 - 1307. Nach der Eroberung von Wales führt Eduard I. Krieg gegen Schottland. Um den Krieg bezahlen zu können und Steuern bewilligen zu lassen, beruft Eduard das "Model Parliament" ein, das alle drei Stände repräsentiert: Adel, Bürgerliche und Geistlichkeit.
6.) 1337 - 1455. Das Streben Englands nach der Französischen Krone führt zum Hundertjährigen Krieg.
7.) 1607. Die erste englische Ansiedlung in Nordamerika wird in Virginia gegründet.
8.) 1707. Die Unionsakte wird vom englischen und schottischen Parlament ratifiziert und England und Schottland vereinigen sich zu Großbritannien.
9.) 1775. Als Großbritannien versucht, die Kolonien zu besteuern, bricht der amerikanische Unabhängigkeitskrieg aus. Nach einigen verlorenen Schlachten erkennt Großbritannien 1783 die Vereinigten Staaten von Amerika an.
10.) 1801. Großbritannien und Irland schließen sich zum Vereinten Königreich zusammen.
11.) 1914 - 1918. Der Erste Weltkrieg.
12.) 1939. Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Großbritannien erklärt Deutschland den Krieg, nachdem Deutschland in Polen einmaschiert ist.
13.) 1947. Die Auflösung des britischen Empire beginnt.
14.) 1973. Großbritannien wir Mitglied der Europäischen Gemeinschaft.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|