Größt mögliche Summe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 Di 29.05.2007 | Autor: | LiliMa |
Aufgabe | Bei einem Dreieck, welches aus Zufallszahlen besteht, und in der ersten Zeile eine Zahl, in der Zweiten 2 und in der dritten 3 usw. (bis Zeile 10) steht, soll durch einen Algorithmus der Weg berechnet werden, der zu der größtmöglichen Summe führt, wenn man alle Zahlen, die man auf seinem Weg nach unten kreuzt addiert. (Man muss immer in die nächste Zeile springen und darf nicht zwei Zahlen in einer Zeile verbinden bzw. addieren. |
Hi,
ich weiß absulut nicht, wie ich das anfangen soll. Kann mir bitte jemand helfen.
Meine Überlegung wäre, dass man das mit if Abfragen lösen könnte, wobei dann immer die größte Zahl in der Nähe herauskommen sollte. Aber wie gesagt wie genau kann ich mir nicht vorstellen und bitte darum um hilfe.
Viele Grüsse
Lili
|
|
|
|
Servus..
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht das Dreieck ja folgendermaßen aus
a
b c
d e f
g h i j
k l m n o
......
usw.
wobei a...z zufällige Zahlen sind.
Man soll die größt mögliche Summe berechnen, die man auf dem Weg nach unten erhält, und immer nur eine Zahl aus einer Reihe.
Nun, d.h. dann im klartext, dass man ja eigenlicht nur die größte zahl aus der Zeile ermitteln muss, und diese dann eben addiert.
Also als PseudoCode:
1. ermittle die größte Zahl in der Zeile (beginnend in Zeile 2, da erste Zeile ja nur ein Wert)
2. Summiere die ermittelten größten Zahlen (der jeweiligen Zeile) auf (und merk dir ggf. die position an der die zahl steht, um den Weg nachzuvollziehen).
also so hätt' ich das interpretiert
|
|
|
|