matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteGrenzwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwerte
Grenzwerte < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 Do 10.01.2008
Autor: belf

Aufgabe
[mm] \limes_{n\rightarrow+\infty} (1+1/n)^n [/mm]

Hallo zusammen

Ich habe versucht, es mit der de l'Hospital Methode zu lösen aber ich bin damit nicht weitergekommen. Die H Methode scheint auch unwahrscheinlich. Ich habe die Funktion gezeichnet und man kann sehen, dass sie sich an "e" nähert, wenn x grösser wird, was mich weiter verwirrt. Wie soll ich es lösen ? Jede Hilfe wird geschätzt. Vielen Dank !

Bezug
Grenzwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Do 10.01.2008

Mit x habe ich n gemeint, sorry !

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Do 10.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

das ist die "Standardfolge" für $e$. Ich kann Dir eine Anleitung geben, wie man deren Konvergenz normalerweise beweist:
Man zeigt, dass mit den Folgen $( [mm] a_n )_{n \in \IN} :\equiv \left( \left(1+\frac{1}{n}\right)^n\right)_{n \in \IN}$ [/mm] und $( [mm] b_n )_{n \in \IN} :\equiv \left( \left(1+\frac{1}{n}\right)^{n+1}\right)_{n \in \IN}$ [/mm] folgendes gilt:
$( [mm] a_n )_{n \in \IN}$ [/mm] ist monoton wachsend. Die Folge $( [mm] b_n )_{n \in \IN}$ [/mm] ist monoton fallend.
(Das zeigt man z.B. mit einer Rechnung, die zeigt, dass [mm] $\frac{a_{n+1}}{a_n} \ge [/mm] 1$ für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] und analoges für $( [mm] b_n )_n$.) [/mm]

Nun gilt [mm] $a_n \le b_n$ [/mm] für alle n, also auch [mm] $a_n \le b_1=4$ [/mm] für alle n. Also ist $( [mm] a_n )_n$ [/mm] monoton wachsend und nach oben beschränkt (analoges gilt wieder für $( [mm] b_n )_n$, [/mm] die ist monoton fallend und durch [mm] $a_1=2$ [/mm] nach unten beschränkt).
Demnach ist $( [mm] a_n )_n$ [/mm] konvergent. Je nachdem, wie ihr die Zahl $e$ eingeführt habt (an der Uni macht man das oft z.B. mit der Reihe [mm] $\sum_{k=0}^\infty \frac{1}{k!}$, [/mm] aber das kennst Du sicher noch nicht?) - und um überhaupt davon sprechen zu können, dass man zeigen kann, dass die Folge $( [mm] a_n )_n$ [/mm] gegen $e$ strebt, müßtest Du uns das mitteilen - kann man nun zeigen, dass in der Tat [mm] $a_n \to [/mm] e$. Oft wird aber einfach [mm] $e:=\lim_{n \to \infty} a_n=\lim_{n \to \infty} \left(1+\frac{1}{n}\right)^n$ [/mm] gesetzt, und die Begründung der Existenz des Grenzwertes rechterhand habe ich ja oben angedeutet.

P.S.:
Wenn Du L'Hospital anwenden wolltest, müsstest Du übrigens eigentlich erst mal mit der Funktion $x [mm] \mapsto \left(1+\frac{1}{x}\right)^x$ [/mm] $(x > 0)$ argumentieren und diese zudem in eine geeignete Form bringen (schau Dir mal an, wie der Satz von L'Hospital formuliert ist, also welche Voraussetzungen man hat):
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_L%E2%80%99Hospital

Also generell kann man schon öfters mit diesem Satz - indem man ihn zunächst auf eine Funktion anwendet - dann auch auf eine spezielle Folge zurückschließen, aber man sollte nichts anwenden, ohne zu prüfen, ob die Voraussetzungen gegeben sind.

Also wenn Du hier irgendwie mit L'Hospital argumentiert hast, müßtest Du mal genauer erläutern, wie Du hier vorgegangen bist, damit wir sehen, ob das überhaupt korrekt ist.

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Beweis mit der h-Methode
Datum: 12:33 Do 10.01.2008
Autor: crashby

Hey Leute,

mit der h-Methode geht es auch.

Beweis:

Es gilt ja [mm]ln(x)'=\frac{1}{x}[/mm] Für [mm]x_0=1[/mm] heißt das speziell:

[mm]1=\limes_{h\rightarrow 0} \frac{ln(1+h)-ln(1)}{h}=\limes_{h\rightarrow 0} \frac{1}{h} ln(1+h)=\limes_{h\rightarrow 0} ln\left ((1+h)^\frac{1}{h}\right )[/mm]

Es gilt also:

[mm]e=\limes_{h\rightarrow 0} e^{ln\left ((1+h)^\frac{1}{h}\right )}[/mm]
[mm]=\limes_{h\rightarrow 0} \left ((1+h)^\frac{1}{h}\right )[/mm]

Speziell ergibt [mm]h=\frac{1}{n}[/mm], dann [mm]e=\limes_{n\rightarrow\infty}(1+\frac{1}{n})^n[/mm]

lg

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Mit Einschränkung okay...
Datum: 13:10 Do 10.01.2008

Hallo crashby,

sobald Du den [mm] $\ln(.)$ [/mm] ins Spiel bringst, bringst Du auch $e$ ins Spiel, denn $x [mm] \mapsto \ln(x)$ [/mm] ($x > 0$) ist die Umkehrfunktion von $x [mm] \mapsto e^x$ [/mm] ($x [mm] \in \IR$). [/mm]
(Wobei ich sagen muss:
Ich kenne sogar eine alternative Definition des [mm] $\ln(.)$, [/mm] wo man dann später mit entsprechenden Hilfssätzen sogar ohne $e$ als den Grenzwert der obigen Folge $( [mm] a_n )_n$ [/mm] zu definieren - d.h. $e$ wird auf eine andere Weise definiert - das ganze wohl so, wie Du getan hast, zeigen könnte.)
Und da stehen wir wieder an der Stelle:
Wie wurde hier $e$ eingeführt?

Denn ansonsten zeigst Du nur in einem gewissen Sinne eine Widerspruchsfreiheit ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Datum: 16:24 Do 10.01.2008

Hallo Marcel

Vielen Dank für die Antwort aber ich verstehe es noch nicht. Betrachten wir dann die Funktion [mm] (1+1/x)^x [/mm] , wobei x nach + [mm] \infty [/mm] geht. Ich habe es mir so überlegt :

wenn x nach + [mm] \infty [/mm] geht, dann sollte 1/x nach 0 streben, weil 1 dividiert durch eine grosse Zahl gegen 0 strebt. Also ist [mm] (1+0)^x [/mm] übrig. [mm] 1^{\infty} [/mm] sollte gleich 1 sein. Aber diese Lösung ist natürlich falsch. Nun, ich verstehe nicht, was ich falsch mache und wie ich an dieses Problem herangehen muss. Meine Frage ist, wie genau ich zum Ergebnis "e" komme, wenn ich nicht weiss, dass es seine "Standardfolge" ist.

Vielen Danke für die Hilfe !

Bezug

Bezug
Datum: 16:38 Do 10.01.2008
Autor: Kroni

Hi,

du machst folgendes. Du ziehst einfach den Limes erst in die Klammer, und sagst, dass 1+1/n->1, und betrachtest dann den Grenzübergang für [mm] 1^n. [/mm] Das darfst du so aber nicht machen, da dein n als Exponent genauso mitwächst wie das n in der Klammer. Da ist es verboten, den Limes erst in der Klammer zu berechnen und dann außen anzuwenden.

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 16:55 Do 10.01.2008

Hallo Kroni

Ok, aber wie komme ich denn zum Resultat e ?

Liebe Grüsse

Bezug

Bezug
Datum: 17:35 Do 10.01.2008
Autor: leduart

Hallo
Was ist denn die Aufgabe?
a)zu zeigen, dass die Folge konvergiert?  oder
b) den GW zu zeigen?
da der GW eine reelle Zahl ist, kann man das nicht, da man e ja z.Bsp grade so definieren kann.
Wenn du ne andere Def. von e hast kannst du versuchen, zu zeigen, dass es dieselbe Zahl ist!
Aber dafür müsste man wissen, ob und wie ihr e deefiniert habt.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 17:47 Do 10.01.2008

Hallo Leduart

Ich sage dir genau, was ich vor mir habe:

Bestimmen Sie die folgenden Grenzwerte :

d) lim         [mm] (1+1/n)^n [/mm]
   [mm] n->+\infty [/mm]

Keine Definition von e oder sonstige. Nur dieser und andere Grenzwerte, die man mit H-Methode, de l'Hospital, und "ausklammern" lösen sollte. Alle anderen konnte ich lösen, nur diesen aber nicht.

Gruss

Belf

Bezug

Bezug
Datum: 18:23 Do 10.01.2008

Hallo,

damit wir uns nicht im Kreise drehen:
Du musst uns angeben, wie ihr $e$ (oder die Exponentialfunktion) definiert habt, ansonsten wird das Problem auftauchen, dass man gar nichts in der Hand habt, um zu zeigen, dass die Folge gegen $e$ strebt.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]