Grenzwertdarstellung von e < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:55 Mi 06.07.2005 | Autor: | N1nYa |
hallo alle,
ich muss am Mittwoch den 13, juli ein Referat halten und beweisen das
(1+1/n)hoch n...bei n --> unendlich die eulersche Zahl e gibt...!!!
Bin grad noch völlig planlos und werde mich auf jede Antwort freuen. Ich bitte auch um antworten. Entwerder Tipps oder seiten oder ihr habt selbst Material.
Danke für eure Hilfe!!
MFg Felix
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:30 Do 07.07.2005 | Autor: | N1nYa |
hi,
vielen dank das du mich so nett aufgenommen hast
also ich muss zeigen das die tolle gleichung die ich geschrieben hab die du so toll geschreiben hast gleich e ist.
hab da schon so ein paar kleine ansätze aber das wäre für mich total kompliziert zu schreiben! Dachte es gibt vielleicht da ne seite dazu oder ihr Rul0r habt das schonmal zum schlafen gehen gelöst den ich bin net grad der beste..Danke für weiter antworten.
Mfg Felix
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:56 Do 07.07.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Felix
Deine Antwort ist unbefriedigend! Ich hatte doch geschrieben, dass es die Zahl e so nicht einfach gibt, genau wie man erklären muss was z.Bsp. [mm] \wurzel{3} [/mm] bedeutet, und erst dann beweisen kann, dass es ne Formel gibt, die als Grenzwert [mm] \wurzel{3} [/mm] hat, muss man auch wissen was e ist, um zu "beweisen" dass dein Grenzwert die Zahl erreicht. Viele Leute finden nämlich einfach, dass die Zahl e durch diesen Grenzwert definiert ist. Also frag deinen LehrerIn, von welcher Definition von e du ausgehen darfst oder sollst. Sonst kann man garantiert nur beweisen, dass die Folge einen endlichen Grenzwert hat, und man kann angeben dass er z. Bsp zwischen 2 und 3 liegt, oder zw. 2,7 und 2,75. e ist keine rationale Zahl, und alle nicht rationalen Zahlen kann man nur durch eine Vorschrift, wie man sie immer genauer kriegt beschreiben, oder durch eine Eigenschaft, wie bei [mm] \wurzel{3}, [/mm] wo man sagen kann das Quadrat dieser Zahl ist 3.
Hast du dir die Seite, die ich geschickt habe mal angesehen? Hast du selbst im Netz rumgegoogelt?
Habt ihr über Differentialgleichungen mal geredet?
Also ganz sicher: Ohne Definition von e gibts keinen Beweis.
Gruss leduart
|
|
|
|