Grenzwertbestimmung < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:48 So 02.10.2011 | Autor: | leckOmeO |
Aufgabe 1 | Limes(a^-x) für a>1
x->unendlich |
Aufgabe 2 | Limes(ln(x))
x->0 |
Hallo,
also ich muss diese Aufgaben bearbeiten und ich habe in beiden Fällen undefiniert als Lösung, bin mir aber nicht sicher, ob diese Richtig ist. Bei Aufgabe Nr. 1 könnte ich auch auf einen Grenzwert von 0 kommen, wenn ich für a einen werte von 1,01 einsetze ... dieser Grenzwert ergibt sich auch, wenn ich einen beliebig hohen wert für a einsetze.
Danke für eure Hilfe.
Ps: Meine Mahtematik Kenntnisse sind nicht so sehr ausgeprägt.
Freundliche Grüße
LeckOmeO
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
moin,
Wie kommst du auf "undefiniert" ?
Bei der ersten Aufgabe sieht 0 als Grenzwert schonmal ganz gut aus, erzähl doch mal wie du drauf gekommen bist.
Bei der zweiten Aufgabe stellt sich die Frage wie der Grenzwert aussieht.
[mm] $\limes_{x \downarrow 0} [/mm] ln(x)$ ließe sich berechnen, [mm] $\limes_{x \rightarrow 0} [/mm] ln(x)$ allerdings nicht so ohne weiteres.
Ich nehm aber einfach mal an, dass der Aufgabensteller den ersten meinte, also erzähl einfach mal, wie du da auf undefiniert kommst.
MfG
Schadowmaster
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 So 02.10.2011 | Autor: | leckOmeO |
Bei der 1. Aufgabe, kam ich schlichtweg auf "undefiniert", da mir eine Lösung mit 2 Variablen nicht möglich erschien. Dann fiel mir aber auf, das ich die Bedingung nicht beachtet habe. Daraufhin kam ich zu der Überlegung, dass bei einem Wert von a>1 und einem genügend großem x wert 0 herauskommen muss, da der bruch, der bei a^-x herauskommt irgendwann so klein wird, dass er quasi 0 ist. dieses ergebniss hat mein Taschenrechner dann auch bestätigt.
So und bei der 2. Aufgabe bin ich schlichtweg überfragt. es ist definitiv x->0 gemeint und da mit vollkommen schleierhaft ist, wie ich den grenzwert von ln(x) berechnen soll habe ich mir überlegt, sollte man für ln(x) 0 einsetzen , käme man auf undefiniert, daher der grenzwert existiert nicht -> man darf aber nicht 0 einsetzten, da ja x nur gegen 0 geht aber nicht 0 wird. .. wie also kann man beispielsweise den therm umformen, sodass eine berechnung möglich ist?
Bitte ich brauche wirklich dringend hilfe.
|
|
|
|