Grenzwertberechnung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen sie die Grenzwerte:
(Bei a),c),d) lim gg 0)
a) [mm] \limes_{x\rightarrow 0}x²*lnx[/mm]
b) [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}x^{n}*e^{-x}[/mm]
c) [mm] \limes_{a\rightarrow 0} \integral_{a}^{1} \bruch{1}{1+x}dx[/mm]
d) [mm] \limes_{x\rightarrow 0}x^{a}*lnx (a>1)[/mm] |
Bei a)
würde ich Regel von Lospital anwenden:
[mm] \bruch{1/x}{-2/x³}= \bruch{x³}{-2x}= \bruch{3x²}{-2}=0[/mm]
bei b)
würde ich ebenfalls Lhospital anwenden:
[mm] \bruch{1/x^{n}}{-x/e^{x2}}[/mm]
Aber sieht nach Schwachsinn aus, deshalb denk ich mal falsch.
bei c)
Würd ich normal integrieren
[mm] \bruch{x}{x+1/2x²} [/mm] und dann für x einmal 1 und für x einmal a einsetzen ?!
bei d)
würde ich ebenfalls Lhospital machen
[mm] \bruch{1/x}{-a/x^{a²}} [/mm] Sieht aber auch nicht gut aus, wahrscheinlich ist die Ableitung falsch.
Danke für jeden hilfreichen Tipp!
|
|
|
|
Danke für deine Antwort. Leider bin ich immer noch irgendwie auf dem Kriegspfad bei der Grenzwertbetrachtung,
bei b) =>
[mm] \bruch{x^{n}}{e^{x}}= \bruch{n*x^{n-1}}{e^{x}}= \bruch{n*n-1*x^{n-2}}{e^{x}}= \bruch{n²-n*x^{n-2}}{e^{x}}[/mm] Das kann doch nicht stimmen?!
bei c)=>
[mm] \integral_{a}^{1} \bruch{1}{Z}=[ \bruch{x}{1/2*z²}]= \bruch{x}{1/2*(1+x)²}= \bruch{x}{1/2+1/2x²}[/mm]
Wird wohl auch nicht stimmen ;)
und bei d)=>
[mm] \bruch{1/x}{-a/x^{a+1}}= \bruch{1}{x}* \bruch{x^{a+1}}{-a}}= \bruch{x^{a+1}}{-xa}[/mm]
Hilfe?!
|
|
|
|
|
[mm]\bruch{1/x}{-a/x^{a+1}}= \bruch{1}{x}\cdot{} \bruch{x^{a+1}}{-a}}= \bruch{x^{a}}{-a}=0[/mm]
und
[mm]\integral{\bruch{1}{Z} \ dz} \ = \ \ln|z| \ + \ C=ln1+x - ln1+x=ln1+1-ln1+0=ln2-ln1[/mm]
und
wenn ich bei b) das n-ma wiederhole krieg ich 0 im zähler?!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:39 Do 29.12.2005 | Autor: | aLeX.chill |
Jo vielen Dank für deine Hilfe ! Dass mit dem Grenzwert und Klammern hab ich aus Verinfachungsgründen weggelassen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:44 Do 29.12.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Die Limites aus Bequemlichkeitsgründen wegzulassen, kann ich ja noch verstehen. Dies aber nicht in der Klausur so handhaben ...
Aber die Klammern wegzulassen, ist eine ganz gefährliche Geschichte. Also gleich wieder abgewöhnen!
Gruß
Loddar
|
|
|
|