matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteGrenzwert von Brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Grenzwert von Brüchen
Grenzwert von Brüchen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert von Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Mo 10.09.2012
Autor: Nutellatoast123

Aufgabe
Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem Prinzip gebildet wird:
a1=1
a2=1+1/10
a3=1+1/10+1/100
Und so weiter

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was ist die allgemeine bildungsvorschrift der folge?

        
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Summe / Reihe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Mo 10.09.2012
Autor: Roadrunner

Hallo Nutellatoast,

[willkommenmr] !!


Deine Folge kann man auch schreiben als:

[mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{10}\right)^0+\left(\bruch{1}{10}\right)^1+\left(\bruch{1}{10}\right)^2+\left(\bruch{1}{10}\right)^3+\left(\bruch{1}{10}\right)^4+...+\left(\bruch{1}{10}\right)^{n-1} [/mm] \ = \ [mm] \summe_{k=0}^{n-1}\left(\bruch{1}{10}\right)^k$ [/mm]

Es handelt sich hier also um eine geometrische Reihe.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
        
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Mo 10.09.2012
Autor: abakus


> Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem
> Prinzip gebildet wird:
> a1=1
>  a2=1+1/10
>  a3=1+1/10+1/100
>  Und so weiter
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was ist die
> allgemeine bildungsvorschrift der folge?

Hallo,
falls ihr geometrische Reihen noch nicht hattet:
Das Ergebnis ist offensichtlich
1,111111111..., also [mm]1,\overline{1}[/mm].
Das ist der 9. Teil von [mm]9,\overline{9}[/mm] (also von 10).

Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Mo 10.09.2012
Autor: fred97


>
> > Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem
> > Prinzip gebildet wird:
> > a1=1
>  >  a2=1+1/10
>  >  a3=1+1/10+1/100
>  >  Und so weiter
>  >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
>  >  Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was ist
> die
> > allgemeine bildungsvorschrift der folge?
>  Hallo,
>  falls ihr geometrische Reihen noch nicht hattet:
>  Das Ergebnis ist offensichtlich
>  1,111111111..., also [mm]1,\overline{1}[/mm].

Hallo Abakus,

dann stellt sich die Frage, wie [mm]1,\overline{1}[/mm] definiert ist !


Antwort:

    [mm] $1,\overline{1}:=\limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n}\left(\bruch{1}{10}\right)^k [/mm] $

Und damit sind wir wieder bei der geometrischen Reihe.

Gruß FRED

>  Das ist der 9. Teil von [mm]9,\overline{9}[/mm] (also von 10).
>  
> Gruß Abakus
>  


Bezug
                        
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Mo 10.09.2012
Autor: abakus


> >
> > > Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem
> > > Prinzip gebildet wird:
> > > a1=1
>  >  >  a2=1+1/10
>  >  >  a3=1+1/10+1/100
>  >  >  Und so weiter
>  >  >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > > Internetseiten gestellt.
>  >  >  Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was ist
> > die
> > > allgemeine bildungsvorschrift der folge?
>  >  Hallo,
>  >  falls ihr geometrische Reihen noch nicht hattet:
>  >  Das Ergebnis ist offensichtlich
>  >  1,111111111..., also [mm]1,\overline{1}[/mm].
>  
> Hallo Abakus,
>  
> dann stellt sich die Frage, wie [mm]1,\overline{1}[/mm] definiert
> ist !
>  
>
> Antwort:
>  
> [mm]1,\overline{1}:=\limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n}\left(\bruch{1}{10}\right)^k[/mm]

Hallo Fred,
die 1 mit dem Strich darüber ist (für Schüler) seit Klasse 6 "definiert" als "unendlich viele Einsen".
Dieses Basiswissen ist zur Lösung der Aufgabe ZUNÄCHST (bis zum 1. Semester) ausreichend.
Wir beide wissen, dass hinter dieser Trivialität auch etwas exakt Mathematisches steckt.

Gruß Abakus



>  
> Und damit sind wir wieder bei der geometrischen Reihe.
>  
> Gruß FRED
>  
> >  Das ist der 9. Teil von [mm]9,\overline{9}[/mm] (also von 10).

>  >  
> > Gruß Abakus
>  >  
>  


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:39 Di 11.09.2012
Autor: fred97


>
> > >
> > > > Welchen Grenzwert hat eine Folge, die nach folgendem
> > > > Prinzip gebildet wird:
> > > > a1=1
>  >  >  >  a2=1+1/10
>  >  >  >  a3=1+1/10+1/100
>  >  >  >  Und so weiter
>  >  >  >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > > > Internetseiten gestellt.
>  >  >  >  Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Was
> ist
> > > die
> > > > allgemeine bildungsvorschrift der folge?
>  >  >  Hallo,
>  >  >  falls ihr geometrische Reihen noch nicht hattet:
>  >  >  Das Ergebnis ist offensichtlich
>  >  >  1,111111111..., also [mm]1,\overline{1}[/mm].
>  >  
> > Hallo Abakus,
>  >  
> > dann stellt sich die Frage, wie [mm]1,\overline{1}[/mm] definiert
> > ist !
>  >  
> >
> > Antwort:
>  >  
> > [mm]1,\overline{1}:=\limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n}\left(\bruch{1}{10}\right)^k[/mm]
>  
> Hallo Fred,
>  die 1 mit dem Strich darüber ist (für Schüler) seit
> Klasse 6 "definiert" als "unendlich viele Einsen".


Das ist mir schon klar, dass man das den Schülern so unterjubelt. Ich habe aber große Zweifel, dass ein Sechstklässler(in) begreift, worum es geht und was für ein böses Spiel man mit ihm/ihr treibt.

FRED




>  Dieses Basiswissen ist zur Lösung der Aufgabe ZUNÄCHST
> (bis zum 1. Semester) ausreichend.
> Wir beide wissen, dass hinter dieser Trivialität auch
> etwas exakt Mathematisches steckt.
>  
> Gruß Abakus
>  
>
>
> >  

> > Und damit sind wir wieder bei der geometrischen Reihe.
>  >  
> > Gruß FRED
>  >  
> > >  Das ist der 9. Teil von [mm]9,\overline{9}[/mm] (also von 10).

>  >  >  
> > > Gruß Abakus
>  >  >  
> >  

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]