Grenzwert für x gegen unendlic < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:00 Di 06.12.2011 | Autor: | stefano |
Ich komme mit dem Thema Grenzwert einfach nicht zurecht und finde online leider auch keine Lösung. Es geht um folgende Aufgabe --> http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/HB/MAT-GK-GTR-H-09-AL.pdf
PDF Seite 3 - Aufgabe 1e. Die Lösung ist auf der übernächsten Seite, aber natürlich nur das reine Ergebnis....
Ich weiß nicht, wie ich auf das Ergebnis "35" als Grenzwert komme...Ich hoffe, mir kann das jemand erklären ;)
Die restlichen Aufgaben sind soweit kein Problem....
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:30 Di 06.12.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Das einzige, was du für den GW brauchst ist dass jede Exponentialfunktion [mm] e^{-a*x} [/mm] oder [mm] b^{-x} [/mm] für große x beliebig kelein wird, also geht [mm] (...)*e^{-0.13*x} [/mm] gegen Null,(egal, was in der Klammer steht (es sei denn da steht ne e.fkt mit pos Exponenten drin)
War das die Frage?
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:36 Di 06.12.2011 | Autor: | stefano |
Okay, verstehe ich soweit. Aber wieso wird in den Lösungen "35" als Grenzwert angegeben? Ich muss ja irgendwie auch selbst darauf kommen können, wenn in einer nächsten Klausur danach gefragt wird ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:06 Di 06.12.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
deine fkt war doch [mm] h(x)=35+(...)*e^{-b*x}
[/mm]
was bleibt übrig wenn der hintere Summand 0 wird?
Gruss leduart
|
|
|
|