GraphfindenfürReichstagskuppel < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:02 Mo 21.01.2008 | Autor: | lukig. |
Hallo zusammen....
Ich schreib in mathe ne facharbeit über die volumenberechnung der Reichstagskuppel mit Hilöfe von rotierenden graphen.
Dabei hab ich folgenbdes problem, und zwar brauche ich dafür eine funktion die die kuppel in ihrer form beschreibt. Kann mir da jemand helfen? bzw gibt es ein programm das mir eine funktion ausgibt wenn ich nur die punkte in einem koordinatensystem eingebe???
danke schonmal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
> Hallo zusammen....
> Ich schreib in mathe ne facharbeit über die
> volumenberechnung der Reichstagskuppel mit Hilöfe von
> rotierenden graphen.
> Dabei hab ich folgenbdes problem, und zwar brauche ich
> dafür eine funktion die die kuppel in ihrer form
> beschreibt. Kann mir da jemand helfen? bzw gibt es ein
> programm das mir eine funktion ausgibt wenn ich nur die
> punkte in einem koordinatensystem eingebe???
> danke schonmal
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
das ist eine interessante frage, welche form die kuppel eigentlich genau hat... Also ich weiss es nicht! Ich kann dir vielleicht ein paar tips geben. Ich vermute, du sollst eindimensionale funktionen $y=f(x)$ angeben, die den querschnitt der kuppel (also wenn man sie in der mitte durchschneidet) beschreiben.
ein tip waere natuerlich, dass die kuppel die form einer halbkugel hat mit radius r. der querschnitt liesse sich dann durch die funktion
[mm] $f(x)=\sqrt{r^2-x^2}$ [/mm] mit [mm] $x\in[-r,r]$
[/mm]
beschreiben. Oder aber die kuppel hat in etwa eine parabolische form, dann waere ein ansatz
[mm] $f(x)=-ax^2+b$ [/mm]
moeglich, also eine gestreckte und umgedrehte parabel.
Hilft dir das ein wenig weiter?
gruss
matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:55 Di 22.01.2008 | Autor: | lukig. |
Ja soweit bin ich auch mitlerweile gekommen. Nur tritt da der Fall auf, dass weder eine Parabel noch eine Kugel den querschnitt beschreibt
|
|
|
|