matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGraphentheorieGraphentheorie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Graphentheorie" - Graphentheorie
Graphentheorie < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphentheorie: Weggrad
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Fr 23.11.2007
Autor: babsbabs

Aufgabe
Man zeige, dass es in einem schlichten, gerichteten Graphen G = <V,E> immer zwei Knoten x,y [mm] \in [/mm] V, x [mm] \not=y, [/mm] gibt mit dem gleichen Weggrad  d+(x) = d+(y), wenn es keinen Knoten x [mm] \in [/mm] V(G) mit Weggrad d+(x) = 0 gibt.  

Ich bitte um Hilfe bei dem Beispiel. Ich weiß zwar, was ein schlichter gerichteter Graph ist und Weggrade, aber ich weiß nicht wie ich die Eigenschaften in der Angabe zeigen soll.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Graphentheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Fr 23.11.2007
Autor: koepper

Guten Abend Barbara,

> Man zeige, dass es in einem schlichten, gerichteten Graphen
> G = <V,E> immer zwei Knoten x,y [mm]\in[/mm] V, x [mm]\not=y,[/mm] gibt mit
> dem gleichen Weggrad  d+(x) = d+(y), wenn es keinen Knoten
> x [mm]\in[/mm] V(G) mit Weggrad d+(x) = 0 gibt.
> Ich bitte um Hilfe bei dem Beispiel. Ich weiß zwar, was ein
> schlichter gerichteter Graph ist und Weggrade, aber ich
> weiß nicht wie ich die Eigenschaften in der Angabe zeigen
> soll.

Angenommen in einem schlichten gerichteten Graphen mit n Knoten hätten alle n Knoten unterschiedlichen Ausgangsgrad und keiner hätte Ausgangsgrad 0. Dann müßte es einen Knoten geben mit Ausgangsgrad größer oder gleich n (denn es gibt offenbar nur n-1 verschiedene Zahlen zwischen 1 und n-1). Aber das ist nicht möglich (wo sollten die vielen Pfeile alle hinzeigen?). Also war die Annahme falsch, was die Behauptung zeigt.

LG
Will

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]