matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungGraph 4.Grades
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Graph 4.Grades
Graph 4.Grades < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graph 4.Grades: Begründen und Errechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Mi 15.08.2007
Autor: MatheNietchen

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]


hallo!

Wie bergünde ich, dass ein Graph 4.Grades ist?
Und wie errechne ich das, wenn mir ein koordinatensystem mit graph vorgebeen ist?
Mache ich das mit Steckbrief?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Graph 4.Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Mi 15.08.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> hallo!
>  
> Wie bergünde ich, dass ein Graph 4.Grades ist?
>  Und wie errechne ich das, wenn mir ein koordinatensystem
> mit graph vorgebeen ist?
>  Mache ich das mit Steckbrief?

Hi,

Deine Angaben sind etwas spärlich. Du kannst an der Funktionsgleichung einer ganzrationalen Funktion 4. Grades eben diese Eigenschaft erkennen. Dazu muss folgende Form vertreten sein:

[mm] $$p(x)=a_{4}x^4+a_{3}x^3+a_{2}x^2+a_{1}x+a_{0};a_{4;3;2;1},x\in\mathbbm{R}$$ [/mm]

Du kannst nicht so ohne Weiteres die Funktionsgleichung ermitteln indem du den Graphen vorgegeben hast. Üblicherweise bekommst du auch in Textform Informationen, denen du dann entnehmen kannst, welche markanten Stellen deine gesuchte Funktion aufweist (zum Beispiel "Wendetangente in [mm] $x_{0}$ [/mm] mit der Steigung 2   [mm] $\to$ $f''\left(x_{0}\right)=0\wedge f'\left(x_{0}\right)=2$. [/mm]

Grüße, Stefan.

Bezug
        
Bezug
Graph 4.Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Mi 15.08.2007
Autor: MatheNietchen

Hm nein, die Aufgabenstellung ist genauso.


Bezug
                
Bezug
Graph 4.Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Mi 15.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo MatheNietchen!

> Hm nein, die Aufgabenstellung ist genauso.

Wie denn? Du hast gar keine Aufgabenstellung gepostet. Vielleicht solltest du das mal tun - und genau sagen, was alles gegeben ist. Bilder kannst du hier sogar auch einfügen.

Ansonsten kann ich dir höchstens noch sagen, dass ein Graph von Grad n höchstens n Nullstellen hat. Wenn du also einen Graphen gegeben hast, und er hat 5 Nullstellen, kann er nicht vierten Grades sein. Hat er aber vier oder weniger Nullstellen, muss er nicht unbedingt vierten Grades sein, er kann auch 10. Grades oder sonstwas sein.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Graph 4.Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Mi 15.08.2007
Autor: MatheNietchen

Das müsste aufgabe c sein
Ich versteh die ganzen A nicht. -.-
Jemand Icq und kann mir helfen?

Bezug
                                
Bezug
Graph 4.Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 15.08.2007
Autor: vagnerlove

Hallo



Der Graph hat einen Sattelpunkt und ist nicht punktsymmetrisch zum Wendepunkt.
Was folgt daraus?

Gruß
Reinhold

Bezug
                                
Bezug
Graph 4.Grades: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mi 15.08.2007
Autor: Loddar

Hallo MatheNietchen!


Der Graph geht für [mm] $x\rightarrow\pm\infty$ [/mm] jeweils gegen [mm] $+\infty$ [/mm] . Daher muss der Grad dieser ganzrationalen Funktion eine gerade Zahl haben.

Da hier sowohl ein Sattelpunkt (bei [mm] $x_S [/mm] \ = \ 0$) als auch ein Extremum (bei [mm] $x_T [/mm] \ = \ -4$) vorliegt , muss die Ableitung mindestens 2 (verschiedene) Nullstellen haben.

Damit ist der Grad der Ausgangsfunktion also minndestens 3. Dieses ist jedoch keine gerade Zahl ... aber die 4.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Graph 4.Grades: Steckbrief
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mi 15.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo MatheNietchen!

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Na, das sieht ja schon ganz anders aus. Ohne den Graphen hätten wir dir da auch nicht weiter helfen können.

>  Und wie errechne ich das, wenn mir ein koordinatensystem
> mit graph vorgebeen ist?
>  Mache ich das mit Steckbrief?

Den Teil würde ich in der Tat mit "Steckbrief" machen. Bekommst du das hin? Sonst poste mal deine Gleichungen, auf die du kommst.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]