matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenGradient
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Gradient
Gradient < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:14 Di 09.02.2010
Autor: mathpsycho

Aufgabe
%

Sei f(x,y) ein Skalarfeld. Warum ist [mm] \vektor{f_x \\ f_y} [/mm] die Richtung des steilsten Anstiegs?

        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 Di 09.02.2010
Autor: leduart

Hallo,
weil  es senkrecht auf den Höhenlinien steht.
Grus leduart

Bezug
                
Bezug
Gradient: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:02 Di 09.02.2010
Autor: mathpsycho

Das finde ich intuitiv plausibel.  Allerdings gibt es zwei Dinge die ich weiterhin nicht verstehe:

1. Warum ist der Gradient orthogonal zu der Höhenlinien durch den Punkt?
2. Für den Einheitsvektor u ist die Richtungsableitung [mm] D_u(x_0,y_0)=u_1*f_x(x_0,y_0)+u_2*f_y(x_0,y_0). [/mm] Wenn [mm] f_x(x_0,y_0)>f_y(x_0,y_0), [/mm] dann sollte m.E. [mm] u^*=\vektor{1 \\ 0} [/mm] die Richtungsableitung maximieren und nicht [mm] \vektor{f_x(x_0,y_0)\\f_y(x_0,y_0)}. [/mm] Was stimmt mit dieser Überlegung nicht?

Bezug
                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:38 Di 09.02.2010
Autor: leduart

Hallo
f(x,y)=const ist eine Höhenlinie. sie kann beschrieben werden als Kurve [mm] c(t)=\vektor{x(t) \\ y(t)} [/mm]
der zugehörige Tangentialverktot ist [mm] c'(t)=\vektor{x'(t) \\ y'(t)} [/mm]
es gilt aber
wegen f(x(t),y(t)=const df/dt=0
[mm] df/dt=f_x*x'+f_y*y'=0 [/mm] d.h. [mm] \vektor{f_x\\f_y} [/mm] steht senkrecht auf [mm] \vektor{x'(t) \\ y'(t)} [/mm]
der senkrechte Abstand zeier benachbarter höhenlinien ist aber der kleinst Abstand. damit ist die senkrechte auf den Höhenlinien die Richtung des steilsten Abstiegs.
Dein Argument, warum [mm] (f_x,0) [/mm] die steilste Richtung ist, wenn [mm] f_x>f_y [/mm] ist versteh ich nicht.
Enn es in einer Richtung steiler ist als in einer dazu senkrechten, warum soll das die steilste richtung sein, dann kannst du auch 2 andere zueinander senkrechte Richtungen nehmen, davon wieder die grössere auswählen und hast dann wieder die steilste? komisch.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Gradient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Di 09.02.2010
Autor: mathpsycho

Vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden.

Bezug
                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:56 Di 09.02.2010
Autor: SEcki


>  2. Für den Einheitsvektor u ist die Richtungsableitung
> [mm]D_u(x_0,y_0)=u_1*f_x(x_0,y_0)+u_2*f_y(x_0,y_0).[/mm] Wenn
> [mm]f_x(x_0,y_0)>f_y(x_0,y_0),[/mm] dann sollte m.E. [mm]u^*=\vektor{1 \\ 0}[/mm]
> die Richtungsableitung maximieren und nicht
> [mm]\vektor{f_x(x_0,y_0)\\f_y(x_0,y_0)}.[/mm] Was stimmt mit dieser
> Überlegung nicht?

Schonmal an Beispielen ausprobiert? Der wesentliche Punkt ist, dass [m]u_2=\pm\sqrt{1-u_^2}[/m], also ein nicht linearer Zusammenhang besteht.

Zur ersten Frage nochmal: Es gilt ja für eine Kurve im Punkt p, dass [m]|(f\circ c)'(0)|=||\le ||c'(0)||*||grad(f)(p)||[/m] nach CSU, und dis wird maximal (CSU) wenn die Ableitung gleich dem Gradient ist - also größter Ansteig, da die die Ableitung in die Richtung am größten ist.

(CSU = Cauchy-Schwarz-Ungl.)

SEcki


Bezug
                                
Bezug
Gradient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 Di 09.02.2010
Autor: mathpsycho

Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]