matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesGradient
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Gradient
Gradient < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Sa 07.07.2007
Autor: Engel205

Der Grandient von

1. f(x,y) = [mm] e^{x²+y²} [/mm]

2. f(x,y) = (x²+2y²) [mm] e^{-(x²+y²)} [/mm]

Diese Gradienten müssen bestimmt werden.

Ist der Gradient zu 1.
(2x [mm] e^{x²}, [/mm] 2y [mm] e^{y²}) [/mm]  ???

und zu 2.
(-4x² [mm] e^{-x²}, [/mm] -8y² [mm] e^{-y²}) [/mm] ???

Oder hab ich da was falsch gemacht?

        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Sa 07.07.2007
Autor: Somebody


> Der Grandient von
>  
> 1. f(x,y) = [mm]e^{x²+y²}[/mm]
>  
> 2. f(x,y) = (x²+2y²) [mm]e^{-(x²+y²)}[/mm]
>  
> Diese Gradienten müssen bestimmt werden.

Also [mm]\mathrm{grad}(f)(x,y)=\big(f_x(x,y),f_y(x,y)\big)[/mm]

>  
> Ist der Gradient zu 1.
>  (2x [mm]e^{x²},[/mm] 2y [mm]e^{y²})[/mm]  ???

Nein, denn es ist zum Beispiel [mm] $f_x(x,y)=e^{x^2+y^2}\cdot [/mm] 2x$. Es ist mir ein Rätsel, weshalb Du das [mm] $y^2$ [/mm] im Exponenten einfach hast fallenlassen. Analoges Problem bei Deinem [mm] $f_y(x,y)$. [/mm]

>  
> und zu 2.
>  (-4x² [mm]e^{-x²},[/mm] -8y² [mm]e^{-y²})[/mm] ???

Nein, zur Berechnung von [mm] $f_x(x,y)$, [/mm] der partiellen Ableitung von $f(x,y)$ nach $x$, musst Du Produkt- und Kettenregel verwenden (aber richtig):
[mm]f_x(x,y)=2x\cdot e^{-(x^2+y^2)}+(x^2+2y^2)\cdot e^{-(x^2+y^2)}\cdot (-2x)[/mm]
Hier kannst Du natürlich noch den gemeinsamen Faktor [mm] $e^{-(x^2+y^2)}$ [/mm] ausklammern. Analog bei [mm] $f_y(x,y)$. [/mm]


Bezug
                
Bezug
Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Sa 07.07.2007
Autor: Engel205

Hä aber uns wurde gesagt dass man das partiell einmal nach x und dann einmal nach y ableiten muss  und dabei die andere Variable als Konstante ansehen soll!
Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht!

Bezug
                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Sa 07.07.2007
Autor: Somebody


> Hä aber uns wurde gesagt dass man das partiell einmal nach
> x und dann einmal nach y ableiten muss  und dabei die
> andere Variable als Konstante ansehen soll!

Dies ist richtig: darin sind wir uns ja einig.

>  Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht!

Deswegen? - Ich bin der Meinung, dass Du die Kettenregel falsch angewandt hast. Vielleicht verstehst Du besser, weshalb Du den Summanden [mm] $y^2$ [/mm] im Exponenten nicht einfach weglassen kannst, wenn Du Dir klar machst, dass [mm] $e^{x^2+y^2}=e^{x^2}\cdot e^{y^2}$ [/mm] ist. Wenn Du also $y$ bei der Berechnung der partiellen Ableitung nach $x$ als Konstante behandelst, bleibt dieser Faktor [mm] $e^{y^2}$ [/mm] dennoch drin:
[mm]\big(e^{x^2+y^2}\big)' = \big(e^{x^2}\cdot e^{y^2}\big)'= e^{x^2}\cdot 2x\cdot e^{y^2}=2x\cdot e^{x^2+y^2}[/mm]
Aber niemand würde diese Ableitung nach $x$ so berechnen: stattdessen wendet jedermann die Kettenregel an (aber eben: man muss sie richtig anwenden). Ich erhalte auf beiden Wegen das Ergebnis [mm] $f_x(x,y)=2x e^{x^2\red{+y^2}}$. [/mm] Du, andererseits, erhältst [mm] $f_x(x,y)=2x e^{x^2}$ [/mm] und dies ist meiner unmassgeblichen Meinung nach falsch.
Vielleicht musst Du von der Hast der Prüfungsvorbereitung einen kleinen Moment herunterbremsen und nochmals genau schauen, wie die Kettenregel angewandt wird. Der Exponent [mm] $x^2+y^2$ [/mm] ist ja dabei die sog. "innere Funktion". Diese wird zunächst nicht abgeleitet sondern nur in die Ableitung der "äusseren Funktion" (der Exponentialfunktion) eingesetzt. Dann multipliziert man dies noch mit der Ableitung der inneren Funktion. Den zweiten Schritt, das Multipizieren mit der Ableitung der inneren Funktion hast Du richtig gemacht. Was falsch war ist einfach dies: Du hast nicht die ursprüngliche innere Funktion, nämlich [mm] $x^2\red{+y^2}$ [/mm] in die Ableitung der Exponentialfunktion eingesetzt.

Bezug
                                
Bezug
Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 Sa 07.07.2007
Autor: Engel205

Ja das ist  mir schon alles klar dass die Kettenregel innere mal äußere Ableitung heißt.... und wie man sie anwendet weiß ich auch, war nur verwirrt dadurch, dass man es das y als Konstante behandeln soll, aber wenn du mir das so sagst, dass [mm] e^{x²+y²} [/mm] = [mm] e^{x²} e^{y²} [/mm] ist, dann ist das wieder klar, hatte diese Gleichheit nur leider vergessen... danke trotzdem, also muss ich bei beiden Aufgaben, dass y² mit beachten....

Bezug
                                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Sa 07.07.2007
Autor: angela.h.b.


> war nur verwirrt dadurch, dass man
> es das y als Konstante behandeln soll, aber wenn du mir das
> so sagst, dass [mm]e^{x²+y²}[/mm] = [mm]e^{x²} e^{y²}[/mm] ist, dann ist das
> wieder klar, hatte diese Gleichheit nur leider vergessen...

Hallo,

ich habe mir am Anfang  durch einen (wenig originellen) Trick geholfen:

wenn ich [mm] e^{x²+y²} [/mm] nach x ableiten sollte,  habe ich mir zuerst überlegt, was die Ableitung von [mm] e^{x²+9} [/mm] wäre - für den Anfang ist das hilfreich.


> danke trotzdem, also muss ich bei beiden Aufgaben, dass y²
> mit beachten....

Wenn Du nach y ableitest, behandelst Du y als Variable und x als Konstante, wenn Du nach x ableitest, behandelst Du x als Variable und y als Konstante.

Gruß v. Angela

Bezug
                                        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Sa 07.07.2007
Autor: Somebody

Nur der Vollständigkeit halber. Für Aufgabe 1, also [mm] $f(x,y)=e^{x^2+y^2}$, [/mm] erhalte ich
[mm]\mathrm{grad}f(x,y)=\big(2x e^{x^2+y^2},2y e^{x^2+y^2}\big)[/mm]


Für Aufgabe 2, also [mm] $f(x,y)=(x^2+2y^2)e^{-(x^2+y^2)}$, [/mm] erhalte ich
[mm]\mathrm{grad}f(x,y)=\big(2x(1-x^2-2y^2)e^{-(x^2+y^2)},2y(2-x^2-2y^2) e^{-(x^2+y^2)}\big)[/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]