Goethes Symbolbegriff < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Hallo liebe user,
ich werde nächste woche mittwoch in deutsch meine mündliche abiturprüfung ablegen und bräuchte noch einige tipps und erklärungen zu Goethe: Was genau versteht man unter dem Symbolbegriff bei Goethe? - das ist eigentlich mein wichtigstes Anliegen - Gibt es irgendwelche allgemeinen Vorkommnisse bei Goethe die für Ihn bzw. seine Gedichte charakteristisch sind und immer wieder auftauchen?
Allen Usern die sich hie für meine Fragen Zeit nemhen schon im voraus ein großes Dankeschön!
|
|
|
|
Hey du ,
Hab für dich mal ein bisschen im Internet geforscht, hier meine Ergebnisse:
Goethes Symbolbegriff
* Zwei Bedingungen
o Anschaulichkeit
o Repräsentation
* Maximen und Reflexionen
o Ein "Besonderes" steht stellvertretend für etwas "Allgemeines" -- es hat eine enge Beziehung zu diesem Allgemeinen, und macht das Allgemeine anschaulich, gegenwärtig, vorstellbar.
o Das Allgemeine wäre ohne die symbolische Vergegenwärtigung nicht zu fassen. Weil das Symbol (das Besondere) etwas konkretes und überschaubares ist, wird das Empirische des Symbols betont, aber immer in Verbindung mit seiner repräsentativen Funktion.
o Das Besondere ist, wie gesagt, mit dem Allgemeinen verbunden, also erfährt man gleichzeitig beide Seiten des Symbols: Empirisches und Unvorstellbares.
* Vergleich mit Allegorie
o intuitives vs. deduktives Verstehen: das Symbol verwandelt eine Idee in ein Bild, das wir intuitiv und unmittelbar verstehen können -- ohne es bis ins kleinste Detail zu vergliedern und auseinanderzunehmen. Die Idee bleibt im Bild erhalten, es löst sich nicht auf.
o die Allegorie verwandelt ein Begriff in ein Bild, das wir analysieren und überprüfen können. Der Begriff kann auch ausgesprochen und erklärt werden -- er ist auch "konkret," im Gegensatz zu dem "Idee" des Symbols. Das Besondere ist ein Beispiel des Allgemeinen, nicht ein "Teil" oder Veranschaulichung des Ganzen.
Quelle
Auch hier findest du Informationen:
Goethe Symbolbegriff bei Wikipedia
Viel Glück für deine Mündliche!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:02 Mo 07.05.2007 | Autor: | siddhartha |
Großes Dankeschön ; ) für deine Mühe Sarah, allerdings hatte ich mir diese Seiten im Internet auch schon angeguckt und durchgelesen; ich finde sie nicht so leicht verständlich und wollte deshalb mich hier im Forum kundig machen, ob noch jemand mir andere Definitionen/ Erklärungen aushändigen kann.
|
|
|
|