Gleitlager Relativ.geschwind. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:05 Sa 15.01.2011 | Autor: | Pille456 |
Aufgabe | Ein Gleitlager besteht aus einer Welle mit Radius r=4mm und einem Außenrohr mit der Länge L=15mm. Zwischen Welle und Außenrohr ist ein Spalt der dicke d=0.1mm in dem sich ein flüssiger Schmierstoff befindet mit der Viskosität n=0.5Pa*s
Die Welle dreht sich mit einer Geschwindigkeit von f=50Hz.
Berechnen Sie dann die Relativgeschwindigkeit mit der sich die beiden Gleitflächen gegeneinander
bewegen. Zusammen mit der Breite des Spalts d erhalten Sie so das Geschwindigkeitsgefälle
innerhalb des Schmiermittels.
Hier ein Bild, was zeigt, wie das Ganze zu verstehen ist: Klick mich! |
Hi!
Mir ist bei der Aufgabe nicht ganz klar, wie die Anordnung zu verstehen ist:
Die Welle dreht sich mit einer Frequenz von 50Hz [mm] \Rightarrow \omega=2*\pi*f=100*\pi
[/mm]
und [mm] v=\omega*r=100*\pi*4mm
[/mm]
Das Außenrohr bewegt sich gar nicht, also müsste die Realtivgeschwindigkeit doch in diesem Fall genau gerade gleich v sein. Wie soll ich dann den Spaltabstand miteinrechnen?
oder ist die Aufgabe so zu verstehen:
[mm] v_1=\omega*r=100*\pi*4mm
[/mm]
[mm] v_2=v=\omega*r=100*\pi*(4mm+0.1mm)
[/mm]
und dann [mm] v=v_2-v_1 [/mm] ?
Gruß
Pille
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:43 Sa 15.01.2011 | Autor: | chrisno |
Da das Lager ruht, hast Du recht mit der Relativgeschwindigkeit. Das Weitere hast Du nicht genau gelesen. Das Geschwindigkeitsgefälle ist die Geschwindigkeitsdifferenz (= Relativgeschwindigkeit) geteilt durch den Abstand. Damit kannst Du Dir das Schmiermittel in Zyinder zerlegt vorstellen und für jeden Zylinder die (Dreh-)Geschwindigkeit ausrechnen.
|
|
|
|