Gleitkommadarsstellung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:26 Sa 26.04.2008 | Autor: | Vikiii |
Licht bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ca. [mm] 3*10^8 [/mm] m pro Sekunde.
A) Wie weit reist das Licht in einem Jahr? Schreibe das Ergebnis mit Hilfe einer Zehnerpotenz.
B) Die Entfernung der Erde vom Stern Sirus beträgt 8,7 ly. Wie viel km sin das?
C) Ein Raumschiff hat die Geschwindigkeit von 200km/s. Wie lange würde die Reise dieses Raumschiffs von der Erde bis Sirus dauern?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:54 Sa 26.04.2008 | Autor: | Vikiii |
der Dreisatz sagt mir gar nichts...
hab bald schularbeit und weiß nicht wie ich diese Beispiele berechnen soll
Ich bräucht Hilfe. Kannst du mir wenigstens sagen wie ich anfangen soll?
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Hallo Vikiii!
> Ich bräucht Hilfe. Kannst du mir wenigstens sagen wie ich
> anfangen soll?
Dir im Buch oder via google den Dreisatz angucken.
Wenn das Licht in einer Minute so und so weit kommt, wie weit kommt es dann in zwei Minuten? Und wie weit in drei? Und wie weit in einer Stunde?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo!
zu a)
Überlege dir, wieviel Sekunden ein Jahr hat. Das kannst du ganz einfach ausrechnen. Du kennst ja die Lichtgeschwindigkeit [mm] 3\cdot\\10^{8}\bruch{m}{s}. [/mm] Also weisst du dass das Licht genau [mm] 3\cdot\\10^{8}m [/mm] in einerSekunde zurücklegt. Wieviel Meter legt es dann in einer Stunde (natürlich solltest du Stunde in Sekunden umrechnen) zurück?
zu b) Berechne wieviel km ein Lj ist. Das weisst du dann aus a) wenn du die Meter in Kilometer umgerechnet hast.
zu c) Gesucht ist also die Zeit. Es gilt [mm] v=\bruch{s}{t} \gdw t=\bruch{s}{v} [/mm] um c) zu lösen braucst du die Ergebnisse von a) und b)
Gruß
|
|
|
|