matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungGleichungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Gleichungssysteme
Gleichungssysteme < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssysteme: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Mo 16.08.2010
Autor: Madila

Aufgabe
Müsli-Hersteller Cerealis hatte bisher eine Mischung verkauft, die etwa aus 40% A, 35% B, 15% C und 10% D besteht. Nach umfangreichen Verbrauchertests entschließt er sich, die Mischungsverhältnisse zu ändern: Die Anteile sollen in Zukunft 50%,20%,24% und 6% betragen. Von der alten Mischung sind noch 1000 kg vorhanden. Diese soll durch hinzufügen geeigneter Mengen zur neuen Geschmacksrichtung abgeändert werden. Welches sind die Mindesmengen, die hinzugefügt werden müssen?

Hallo! Diese Aufgabe ist unsere Hausaufgabe. Dies ist die erste Textaufgabe, die wir mit Gleichungssystemen lösen sollen. ich steh ehrlich gesagt total auf dem Schlauch, wie man an diese Aufgabe herran gehen soll. Bisher hab ich mir folgendes überlegt: A+B+C+D=x  Da wir zu beginn 0,4% A haben dachte ich mir man könnte vll 0,4A= 1000+(0,5x) rechnen. Da man ja nicht weiß wieviel von den 1000 gramm benötigt wird, aber irgendwie komm ich mit nichts so wirklich weiter,... Könnt ihr mir vll helfen? Danke im vorraus=)

        
Bezug
Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Mo 16.08.2010
Autor: abakus


> Müsli-Hersteller Cerealis hatte bisher eine Mischung
> verkauft, die etwa aus 40% A, 35% B, 15% C und 10% D
> besteht. Nach umfangreichen Verbrauchertests entschließt
> er sich, die Mischungsverhältnisse zu ändern: Die Anteile
> sollen in Zukunft 50%,20%,24% und 6% betragen. Von der
> alten Mischung sind noch 1000 kg vorhanden. Diese soll
> durch hinzufügen geeigneter Mengen zur neuen
> Geschmacksrichtung abgeändert werden. Welches sind die
> Mindesmengen, die hinzugefügt werden müssen?
>  Hallo! Diese Aufgabe ist unsere Hausaufgabe. Dies ist die
> erste Textaufgabe, die wir mit Gleichungssystemen lösen
> sollen. ich steh ehrlich gesagt total auf dem Schlauch, wie
> man an diese Aufgabe herran gehen soll. Bisher hab ich mir

Hallo,
den Zwang, Gleichungssysteme zu verwenden, halte ich für übertrieben.
Von den verschiedenen Zutaten haben einige (für die neue Mischung) einen Mangel, andere einen Überschuss. Man muss einfach die Zutat mit dem größten Überschuss beibehalten und die restlichen Zutaten auf das neue Verhältnis auffüllen.
Entscheide zunächst: Was muss nicht aufgefüllt werden: B oder D?
Das alte Verhältnis war B:D=20:6, das neue soll 35:10 sein. Welche der beiden Sorten muss dafür erhöht werden, welche nicht?
Alle anderen Zutaten werden dann auf die neuen Werte angepasst.
Gruß Abakus

> folgendes überlegt: A+B+C+D=x  Da wir zu beginn 0,4% A
> haben dachte ich mir man könnte vll 0,4A= 1000+(0,5x)
> rechnen. Da man ja nicht weiß wieviel von den 1000 gramm
> benötigt wird, aber irgendwie komm ich mit nichts so
> wirklich weiter,... Könnt ihr mir vll helfen? Danke im
> vorraus=)


Bezug
                
Bezug
Gleichungssysteme: Kleiner Dreher
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Di 17.08.2010
Autor: pythagora


>  Entscheide zunächst: Was muss nicht aufgefüllt werden: B
> oder D?
>  Das alte Verhältnis war B:D=20:6, das neue soll 35:10
> sein.

kleiner Dreher, glaube ich...
Das alte Verhältnis war  B:D=35:10, das neue soll 20:6 sein.
Nicht, dass es zu unnötigen Missverständnissen kommt
^^

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Di 17.08.2010
Autor: hawe

Nun die Frage lautet ja nach den Mindestmengen und vielleicht ist ein GLS dann doch sinnvoll. Da hätten wir dann sowas wie

a+400.0=0.5*(d+c+b+a+1000)
b+350.0=0.2*(d+c+b+a+1000)
c+150.0=0.24*(d+c+b+a+1000)
d+100.0=0.06*(d+c+b+a+1000)

Ich frage mich nur, ob ich so ein GLS wirklich lösen will - nein, will ich nicht und füttere mein CAS damit. Ergebnis:

a=(5*b+950)/2,
c=(6*b+1350)/5,
d=(3*b+50)/10,
b=beliebig

Also erhalte ich z.B. für b=0 die minimale Zugabe und hätte damit die Aussage meines Vorredners bewiesen, die Zutat mit der größten Abweichung fest zu schreiben und den Rest anzupassen...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]