matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungslehre
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungslehre
Gleichungslehre < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungslehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Mo 25.01.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
Von einer quadratischen Gleichung kennt man eine Lösung, bestimme die andere, falls es eine gibt (Satz von Vieta).

[mm] 0,3x^2+4,8x+19=0 [/mm] x1 = -5

so ich habe das jetzt so angesetz ist das richtig

[mm] 0,3x^2+4,8x+19=0 [/mm] x1 = -5

so ich möchte jetzt dann [mm] 0,3x^2 [/mm] dividieren durch 4,8 und 19 damit ich eine polynomdivision durchführen kann, doch ich habe das problem wenn ich 0,3 durch 19 dividiere kommt bei mir eine periodische zahl raus das is das problem.

[mm] (0,3x^2 [/mm] +4,8x +19) / (x+5) = x-x2


        
Bezug
Gleichungslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Di 26.01.2010
Autor: leduart

Hallo
eigentlich sollst du doch den Vietaschen Wurzelsatz anwenden, das ist einfacher als Polynomdivision:
du musst zuerst deine Gleichung so umschreiben, dass sie die Form:
[mm] x^2+px+q=0 [/mm] hat. bei dir also durch 0.3=3/10 dividieren. Lass dabei die Brüche stehen, keine Dezimalzahlen.
dann solltest du wissen:
p=-(x1+x2) q=x1*x2  du brauchst nur eine der Beziehungen ausnutzen um x2 zu berechnen also z. Bsp x2=q/x1  die andere ist dann nur zur Probe da.
Weisst du warum das gilt?

(aber wenn du polynomdivision machst, dividierst du doch nicht durch 4,8 und 19 dividieren, sondern durch x:
[mm] (0,3x^2 [/mm] +4,8x +19) / (x+5)=0,3x-0,2

[mm] 0,3x^2 [/mm] +5  x
---------------
        -0,2x+19
        -0,2x-10

Das geht nicht auf, was daran liegt, dass -5 keine lösung der Gleichung ist.
Wenn du statt 19 da 16,5 stehen hättest wäre -5 ne Lösung
oder statt [mm] 0,3x^2 [/mm]  vielleicht [mm] 0,2x^2 [/mm]
die Gleichung [mm] 0,3x^2+4,8x+16,5=0 [/mm]
oder  [mm] 0,2x^2+4,8x+19=0 [/mm] haben beid eine Lösung x1=-5

Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Gleichungslehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:21 Di 26.01.2010
Autor: cheezy

Ja aba damit ich die Gleichung so anschreiben kann

[mm] x^2 [/mm] +px +q = 0


muss ich ja die [mm] 0,3x^2 [/mm] durch 4,8 dividieren und durch 19

frage stimmt es so wie ich das dann angeschrieben habe

[mm] x^2+\bruch{4,8}{\bruch{3}{10}}x [/mm] + [mm] \bruch{19}{\bruch{3}{10}} [/mm]


stimmt das dann so?!?!??!

Bezug
                        
Bezug
Gleichungslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Di 26.01.2010
Autor: leduart

Hallo
ja, aber die Doppelbrüche müssen weg:
$ [mm] x^2+\bruch{4,8}{\bruch{3}{10}}x [/mm]  +  [mm] \bruch{19}{\bruch{3}{10}} [/mm] = [mm] x^2+\bruch{4,8*10}{3}x [/mm]  +  [mm] \bruch{19*10}{3} =x^2+16x+\bruch{19}{3}$ [/mm]
Aber es bleibt das Problem, dass dafür x1=-5 KEINE Lösung ist.
Sieh nochmal nach, ob die Aufgabe richtig abgeschrieben ist!
Wenn eine Lösung falsch ist kannst du damit die zweite nicht rauskriegen! setz mal -5 in die Gleichung ein!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Gleichungslehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:34 Di 26.01.2010
Autor: cheezy

ja stimmt mein lehrer hat bei der lösung ein fehler gemacht

jetzt kann ich mich wieder erinnern sorry

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]