Gleichungen mit einer Unbek. < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin mir nicht sicher bei folgender Gleichung, vielleicht kan mir ja jemand helfen ? Die Gleichung heißt : 3(x+1)-3x=3
|
|
|
|
Hallo Skuba_Stive!
Deine Gleichung ist eine wahre Aussage, ich schreibe mal meinen Rechnenweg: [mm] 3(x+1)-3x=3 [/mm] ausmultiplizieren der Klammer: [mm] 3x+3-3x=3 [/mm] und 3x hebt sich gegenseitig auf: [mm] 3=3 [/mm], das ist ja eine wahre Aussage, jedoch kannst du hier keine Lösungsmenge für die Variable x angeben, da sich diese aufhebt (ich weiß nicht, wie weit ihr da in Mathe seit). Ist dein Rechenweg genau so?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:59 So 10.07.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Nils!
> jedoch kannst du hier keine Lösungsmenge für die Variable x
> angeben
Das stimmt so nicht.
Die Lösungsmenge ist hier gleich der Grundmenge bzw. der Definitionsmenge, da Du ja mit allen Werten aus der Definitionsmenge aus dieser Aussageform eine wahre Aussage erzeugst.
Es gilt also: [mm] $L_x [/mm] \ = \ [mm] D_x [/mm] \ = \ [mm] \IR$
[/mm]
Falls eine andere Grundmenge als [mm] $\IR$ [/mm] in der Aufgabenstellung vorgegeben wurde (z.B. [mm] $\IN$ [/mm] oder [mm] $\IZ$ [/mm] oder [mm] $\IQ$ [/mm] ), dann gilt halt diese als Lösungsmenge.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar!
Du hast natürlich Recht, wo du´s sagts, fällts mir wieder ein, ist eben schon (leider!) lange her, als wie diese Gleichungen gemacht haben, wo sich die Variable aufhebt, aber das [mm] \IL=\IR [/mm] ist, ist mir jetzt verständlich. Danke für deine aufmerksame Korrektur!
|
|
|
|