matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen mit Potenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen mit Potenzen
Gleichungen mit Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen mit Potenzen: Ansatz für eine Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 So 02.05.2010
Autor: labelleamour

Aufgabe
Feli erfährt um 9:00 Uhr eine Neuigkeit,diese gibt sie nach einer Minute an eine Freundin weiter,eine weitere Minute später geben beide die Neuigkeit an einen anderen Mitschüler weiter. Feli meint bis zum Schulschluss könnte die Neuigkeit sich bereits ander gesamten Schule verbreitet haben.

Die Frage ist jetzt wann sich die Nachricht an der ganzen Schule verbreitet hat,dafür sollen wir eine Gleichung aufstellen,allerdings weiß ich nicht wie ich das Ganze mit einer Gleichung lösen soll über einen Ansatz wäre ich dankbar. Liebe Grüße:)



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gleichungen mit Potenzen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 So 02.05.2010
Autor: Loddar

Hallo labelleamour!


Mit jeder Minute verdoppelt sich doch die Anzahl der "Wissenden".

Damit ergibt sich folgende Funktion:
$$f(t) \ = \ [mm] 2^t$$ [/mm]
Dabei gibt $t_$ die Zeit in Minuten an.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Gleichungen mit Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 So 02.05.2010
Autor: labelleamour

Hallo Loddar,
danke erstmal für deine schnelle Antwort!
2 steht dann also für die 2 Wissenden und t muss ich herausfinden.

Ich soll die Aufgabe für meine Schule lösen d.h für 1200 Schüler.
Kann ich dann einfach die zweite Wurzel aus 1200 nehmen?
Damit käme ich auf gerundet 34,6 Minuten und wenn ja kann ich doch den gleichen Ansatz für ganz Deutschland und die Welt nehmen,oder? Weil dafür sollen wir das auch berechnen.
Liebe Grüße Sarah

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen mit Potenzen: Logarithmus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 So 02.05.2010
Autor: Loddar

Hallo Sarah!


Wurzel ziehen ist hier falsch, da sich die gesuchte Variable im Exponenten befindet.

Um diesen "runter zu holen", musst Du auf beide Seiten der Gleichung einen MBLogarithmus anwenden.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Gleichungen mit Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 So 02.05.2010
Autor: labelleamour

Hallo Loddar,
gibt es auch eine andere Möglichkeit zum Lösen der Gleichung?
Wir haben den Logarithmus im Unterricht nämlich noch nicht behandelt.
Liebe Grüße Sarah

Bezug
                                        
Bezug
Gleichungen mit Potenzen: probieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 So 02.05.2010
Autor: Loddar

Hallo Sarah!


Dann verbleibt wohl nur noch (neben der zeichnerischen Lösung): probieren und einfach mal die Folge der 2er-Potenzen aufschreiben.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Gleichungen mit Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 So 02.05.2010
Autor: labelleamour

So ich habe es jetzt ausprobiert und bin auf 2 hoch 10,229 gekommen,das ergibt gerundet 1200, ich probier dasnn mal für ganz Deutschland und die Welt;)
Liebe Grüße Sarah

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]