Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:48 Di 25.08.2009 | Autor: | fredie |
Da ich die Abendschule für Elektrotechnik besuchen werde, möchte ich meine Mathematikenntnisse auffrischen.
Kann mir von euch bitte jemand erklären wofür die 1 steht und wie man diese Formel nach T umwandelt?
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:57 Di 25.08.2009 | Autor: | Jan2006 |
Hallo!
Soll die Gleichung vielleicht so aussehen:
Rv = [mm] \bruch{1*a*T}{T} [/mm] ?
Wenn dem so wäre, dann würde sich das T leider rauskürzen, so dass nur noch
Rv = 1*a bzw.
Rv = a
dort stehen würde. Wofür die 1 ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Für mich hat sie keinerlei Bedeutung, weil "irgendetwas" mal "eins" wieder "irgendetwas" ergibt. Sicher, dass die Gleichung so richtig hingeschrieben ist?
Gruß
Jan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:18 Di 25.08.2009 | Autor: | fredie |
Aufgabe | Rv= R(1+a*T) gesucht=T |
Vielen Dank für die Antwort. Muß mich entschuldigen da ich mich bei der Formeleingabe vertippt habe. möchte daher nochmal die Frage stellen wofür die 1 steht, und wie die Formel richtig nach T umgestellt wird.
Nochmals Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:26 Di 25.08.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Also wenn Deine Gleichung folgende ist:
[mm]R* v=(1+a*T)[/mm]
dann darfst Du die 1 natürlich nicht weglassen. Würde es sich allerdings rechts um ein Produkt handeln wäre die 1 egal.
Richtig nach T stellst du wie folgt um:
[mm]R* v=(1+a*T)[/mm] minus 1
[mm]R* v-1=(a*T[/mm] durch a
[mm]\bruch{R* v-1}{a}=T[/mm]
Ich würde Dir empfehlen dich mit dem Formel-Editor hier im Forum mal einige Minuten zu befassen. Dann können Probleme derart vermieden werden
Gruß Christian
Edit: Der in der Korrekturmitteilung angemerkte Fehler wurde korrigiert.
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 23:52 Di 25.08.2009 | Autor: | Jan2006 |
Das Ergebnis von christian stimmt leider nicht ganz. Da wurde beim Dividieren durch a die 1 auf der linken Seite vergessen.
Richtig müsste es heißen:
[mm] \bruch{R*v-1}{a} [/mm] = T bzw.
[mm] \bruch{R*v}{a} [/mm] - [mm] \bruch{1}{a} [/mm] = T wäre auch richtig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:24 Mi 26.08.2009 | Autor: | ONeill |
Nabend!
Wie richtig angemerkt, ist mir am Ende die 1 abhanden gekommen, ich habe den Beitrag dementsprechend korrigiert, danke für Deine Korrektur Jan.
Gruß Christian
|
|
|
|