matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen
Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Mo 19.03.2007
Autor: hagi

Hi leute ich komme einfach bei der folgenden aufgabe nicht weiter. könntet ihr mir dabei helfen?

1a. 4x - 1 = 2 * x + 5
1b. [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] + 1 = 2 (x + 1)

        
Bezug
Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Mo 19.03.2007
Autor: Analytiker

Hi hagi,

1a)
4x - 1 = 2 * x + 5   | -5
4x - 6 = 2x   | -4x
-6 = -2x   |:(-2)
3 = x

1b)
[mm] \bruch{1}{2}x [/mm] + 1 = 2 (x + 1)
[mm] \bruch{1}{2}x [/mm] + 1 = 2x + 2   | -1
[mm] \bruch{1}{2}x [/mm] = 2x + 1   |-2x
[mm] -\bruch{3}{2}x [/mm] = 1   [mm] |:(-\bruch{3}{2}) [/mm]
x = [mm] -\bruch{2}{3} [/mm]

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Gleichungen: Tipp zur Rechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 Mo 19.03.2007
Autor: miniscout

Hallo hagi!

Okay, dann versuchen wir das mal beispielhaft an einer Aufgabe:

Gegeben hast du ja die Gleichung

4x - 1 = 2 * x + 5

Jetzt versuche mal alle Ausdrücke mit einem x (Bsp: 4*x) auf die linke Seite der Gleichung und alle Ausdrücke ohne einen Buckstaben auf die rechte Seite der Gleichung zu bringen.

Beispielsweise so:

4x - 1 = 2 * x + 5    | -2x

4x - 1 - 2x = 2 * x + 5 - 2x

2x - 1 = 5            | +1

2x - 1 + 1 = 5 + 1

2x = 6

Jetzt musst du beide Seiten durch den Faktor (der Zahl), der vor deiner Variablen (dem Buchstaben x) steht, teilen:

2x = 6      | /2

[mm] $\bruch{2x}{2} [/mm] = [mm] \bruch{6}{2}$ [/mm]

x = 3


Die gleichen Schritte machst du jetzt mal mit deiner anderen Gleichung und postest deine Ergebniss hier nochmal.

Bei der dritten Gleichung musst du zunächst schauen, welche Werte x einnehmen darf, ohne dass der Nenner 0 wird. Alle anderen Werte gehören zum Defninitionsbereich. Schaffst du es, die Gleichung zu lösen? Poste auch hier deine Ergebnisse.

Ciao miniscout [sunny]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]