matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung zum Verzweifeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung zum Verzweifeln
Gleichung zum Verzweifeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung zum Verzweifeln: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Fr 16.02.2007
Autor: APinUSA

Aufgabe
Auflösen nach Variablen x
[mm] 25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2 [/mm]

Irgendwie Versuch ich jetzt die Aufgabe zum 3 mal Aufzulösen, aber bei der Probe kommt nie das Gleiche Ergebnis auf beiden Seiten raus.
Das ´schlimme dann noch ich kam auch dreimal auf andere Ergebnisse :-(

Meine Rechnung:

[mm] 25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2 [/mm]
[mm] 25-(-5\bruch{1}{3}x-8+4\bruch{2}{2}x) [/mm] = [mm] -4x+2\bruch{5}{6}x-2 [/mm]
[mm] 25-(9\bruch{5}{6}x-8) [/mm] = [mm] -1\bruch{1}{6}x-2 [/mm]
[mm] 25-9\bruch{5}{6}x+8 [/mm]  = [mm] -1\bruch{1}{6}x-2 [/mm]
[mm] 33-9\bruch{5}{6}x [/mm]  = [mm] -1\bruch{1}{6}x-2 [/mm]  --> +2
35 [mm] -9\bruch{5}{6}x [/mm]  = [mm] -1\bruch{1}{6}x [/mm]   --> [mm] +9\bruch{5}{6}x [/mm]
35 = 10 [mm] \bruch{1}{6}x [/mm] --> 10 [mm] \bruch{1}{6} [/mm]
x = [mm] 3\bruch{27}{61} [/mm]

Was oben in der Ausgangsform auf beiden Seiten ein anderes Ergebnis bringt. Vielleicht findet ja jemand meinen anscheinend wieder und wieder gemachten Fehler?
Mfg Maria

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Gleichung zum Verzweifeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Fr 16.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo APinUSA!

> Auflösen nach Variablen x
>  
> [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2[/mm]
>  Irgendwie Versuch ich jetzt die Aufgabe zum 3 mal
> Aufzulösen, aber bei der Probe kommt nie das Gleiche
> Ergebnis auf beiden Seiten raus.
>  Das ´schlimme dann noch ich kam auch dreimal auf andere
> Ergebnisse :-(
>  
> Meine Rechnung:
>  
> [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2[/mm]
>  [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+4\bruch{2}{2}x)[/mm] =
> [mm]-4x+2\bruch{5}{6}x-2[/mm]

Sind das wirklich unechte Brüche? Oder soll das eine Multiplikation sein? Jedenfalls weiß ich nicht, wie du auf [mm] 4\bruch{2}{2} [/mm] kommst. [kopfkratz] Könntest du das mal erläutern?

>  [mm]25-(9\bruch{5}{6}x-8)[/mm] = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]
>  [mm]25-9\bruch{5}{6}x+8[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]
>  [mm]33-9\bruch{5}{6}x[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]  --> +2

> 35 [mm]-9\bruch{5}{6}x[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x[/mm]   -->
> [mm]+9\bruch{5}{6}x[/mm]
>  35 = 10 [mm]\bruch{1}{6}x[/mm] --> 10 [mm]\bruch{1}{6}[/mm]

>  x = [mm]3\bruch{27}{61}[/mm]
>  
> Was oben in der Ausgangsform auf beiden Seiten ein anderes
> Ergebnis bringt. Vielleicht findet ja jemand meinen
> anscheinend wieder und wieder gemachten Fehler?
>  Mfg Maria
>  
> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.


Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Gleichung zum Verzweifeln: Korrektur vom Bruch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Fr 16.02.2007
Autor: APinUSA

Hallo,
der Bruch sollte heißen [mm] 4\bruch{1}{2}, [/mm] hatte mich da Verschrieben gehabt.
Die ganze Zeile war also
[mm] 25-(-5\bruch{1}{3}x-8+4\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2 [/mm]

Hoffe jemand findet mein Fehler, meine Schwester ist nämlich auch schon gerade steckengeblieben.... oh je!!!
mfg Maria

Bezug
        
Bezug
Gleichung zum Verzweifeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Fr 16.02.2007
Autor: leduart

Hallo Apinusa
1. Mit gemischten Bruechen zu rechnen erzeugt sehr häufig Fehler! also erst in reine Brueche verwandeln.
2. Die Klammern zuerst aufloesen vermeidet weitere Fehler!

[mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2[/mm]

>  
> Meine Rechnung:
>  
> [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+3*1\bruch{1}{2}x)=-4x-(-\bruch{17}{2}x):3-2[/mm]
>  [mm]25-(-5\bruch{1}{3}x-8+4\bruch{2}{2}x)[/mm] =
> [mm]-4x+2\bruch{5}{6}x-2[/mm]

Besser gleich:
[mm] $25+\bruch{16}{3}*x-3*\bruch{3}{2}x+8=-4*x+\bruch{17}{2*3}*x-2$ [/mm]

[mm] $33+\bruch{32}{6}x-\bruch{27}{6}x=\bruch{17}{6}x-\bruch{24}{6}x-2$ [/mm]

[mm] $33+\bruch{5}{6}x=-\bruch{7}{6}x-2$ [/mm]

[mm] $\bruch{12}{6}*x=-35$ [/mm]

[mm] $x=\bruch{35}{2}=17\bruch{1}{2}$ [/mm]

Wenn du das verfolgst, solltest du deine Fehler sehen!
>  [mm]25-(9\bruch{5}{6}x-8)[/mm] = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]
hier hattest du addiert statt subtrahiert auf der linken Seite, das ist wohl der eigentliche Fehler!
danach hast du folgerichtig gerechnet.

>  [mm]25-9\bruch{5}{6}x+8[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]
>  [mm]33-9\bruch{5}{6}x[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x-2[/mm]  --> +2

> 35 [mm]-9\bruch{5}{6}x[/mm]  = [mm]-1\bruch{1}{6}x[/mm]   -->
> [mm]+9\bruch{5}{6}x[/mm]
>  35 = 10 [mm]\bruch{1}{6}x[/mm] --> 10 [mm]\bruch{1}{6}[/mm]

>  x = [mm]3\bruch{27}{61}[/mm]
>  
> Was oben in der Ausgangsform auf beiden Seiten ein anderes
> Ergebnis bringt. Vielleicht findet ja jemand meinen
> anscheinend wieder und wieder gemachten Fehler?
>  Mfg Maria
>  
> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]