matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung umstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung umstellen
Gleichung umstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung umstellen: Frage zu anderer Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:14 Do 06.10.2005
Autor: Goldener_Sch.

Einen schönen guten Morgen euch allen!!!!!!!!!
Mein Frage resultiert aus einer anderen Frage, welche ich versucht habe zu beantworten!
Er findet sich hier.

Diese Gleichung nach [mm] x [/mm] umgestellt, ergab bei mir folgendes:
[mm] x=\left( \bruch{a-b}{a+b} \right) [/mm]

Sowohl Loddar als auch Beule-M haben gepostet es handele sich um eine quadratische Gleichung, die somit zwei Lösungen hat.
Warum bin ich nicht auf diese qudartische Gleichung gestoßen?

Hier meine Umstellschrtitte:
[mm] x-\bruch{a+b}{a-b}=\bruch{a-b}{a+b}-\left \bruch{1}{x} \right [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \left \bruch{x*(a-b)}{(a-b)} \right-\left \bruch{a+b}{a-b} \right=\left \bruch{a-b}{a+b} \right-\left \bruch{1}{x} \right [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \left \bruch{x*(a-b)}{(a-b} \right-\left \bruch{a+b}{a-b} \right=\left \bruch{a-b}{a+b} \right-\left \bruch{1}{x} \right [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \left \bruch{x*(a-b)-(a+b)}{a-b} \right=\left \bruch{a-b}{a+b} \right-\left \bruch{1}{x} \right [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \left \bruch{x*(a-b)-(a+b)}{a-b} \right=\left \bruch{a-b}{a+b} \right-\left \bruch{(a+b)}{x*(a+b)} \right [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \left \bruch{x*(a-b)-(a+b)}{a-b} \right=\left \bruch{x*(a-b)}{x*(a+b)} \right-\left \bruch{(a+b)}{x*(a+b)} \right [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \left \bruch{x*(a-b)-(a+b)}{a-b} \right=\left \bruch{x*(a-b)-(a+b)}{x*(a+b)} \right [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \left \bruch{1}{a-b} \right=\left \bruch{1}{x*(a+b)} \right [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] \left \bruch{x*(a+b)}{a-b} \right=1 [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] x*(a+b)=a-b [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] x=\left \bruch{a-b}{a+b} \right [/mm]

So, dass ist mein Ergebnis. Warum komme ich nicht auf eine quadratische Gleichung mit der Variablen [mm] x [/mm]?

Sucht doch bitte mal nach Fehlern.

Danke im Vorraus!!!!!!!!!!!!!!

Mit den besten Grüßen

Goldener_Sch.

        
Bezug
Gleichung umstellen: Lösung "unterschlagen"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Do 06.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Goldener_Sch.!


Vorneweg: Du hast alles richtig gerechnet und einen Weg gefunden, ohne quadratische Gleichung ... [applaus]


[aufgemerkt] Aber ...

Du hast in einem Rechenschritt leider eine der beiden Lösungen unterschlagen!


[mm]\left \bruch{x*(a-b)-(a+b)}{a-b} \right=\left \bruch{x*(a-b)-(a+b)}{x*(a+b)} \right[/mm]     [mm]\gdw[/mm]     [mm]\left \bruch{1}{a-b} \right=\left \bruch{1}{x*(a+b)} \right[/mm]


Bei genau diesem Schritt teilst Du ja die Gleichung durch den Zähler der beiden Brüche.

Dabei musst Du Dich jedoch vergewissern, dass Du nicht "aus Versehen" durch Null teilst, was ja strikt verboten ist ;-) .


Also musst Du noch zusätzlich untersuchen, für welche $x_$ gilt:

$x*(a-b)-(a+b) \ = \ 0$



Was erhältst Du? Und nun vergleiche mal mit der zweiten genannten Lösung (siehe anderer Thread) ...


Und? [lichtaufgegangen] ??

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Gleichung umstellen: ?Weiterkommen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Do 06.10.2005
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Loddar!!!!!!

Danke für deine Antwort!!!!!!!!!!!!
Also, für [mm] x [/mm] muss gelten
[mm] x\not=\left \bruch{a+b}{a-b} \right [/mm]
damit man nicht durch [mm] 0 [/mm] teilt!
Was aber hilft dies nun konkret, ich sehe, es entspricht der anderen Lösung der Gleichung. Aber warum und was hat das mit der Lösung zu tun?
Die ist doch ledigleich der Ausdruck durch den ich teilen wollte, oder?
Ausserdem dürfte ich doch nicht durch
[mm] x\cdot{}(a-b)-(a+b) \ = \ 0 [/mm]
teilen, wenn für [mm] x [/mm] gelten würde:
[mm] x=\left \bruch{a+b}{a-b} \right [/mm]
Somit entfällt doch diese zweite Lösung viel mehr, als das sie eine ist, oder????


Möchtest du mir vielleicht damit mitteilen, dass bei diesem Umstellen zur lösungsfindung eine Lösung, nämlich
[mm] x=\left \bruch{a+b}{a-b} \right [/mm]  
unterschalgen werden muss, da man sonst durch [mm] 0[/mm] teilen müsste???????


Mit freundlichen Grüßen

Goldener_Sch.


Bezug
                        
Bezug
Gleichung umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Do 06.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> Danke für deine Antwort!!!!!!!!!!!!
>  Also, für [mm]x[/mm] muss gelten
>  [mm]x\not=\left \bruch{a+b}{a-b} \right[/mm]
>  damit man nicht durch
> [mm]0[/mm] teilt!
>  Was aber hilft dies nun konkret, ich sehe, es entspricht
> der anderen Lösung der Gleichung. Aber warum und was hat
> das mit der Lösung zu tun?
>  Die ist doch ledigleich der Ausdruck durch den ich teilen
> wollte, oder?
>  Ausserdem dürfte ich doch nicht durch
>  [mm]x\cdot{}(a-b)-(a+b) \ = \ 0[/mm]
>  teilen, wenn für [mm]x[/mm] gelten
> würde:
>  [mm]x=\left \bruch{a+b}{a-b} \right[/mm]
>  Somit entfällt doch diese
> zweite Lösung viel mehr, als das sie eine ist, oder????
>  
>
> Möchtest du mir vielleicht damit mitteilen, dass bei diesem
> Umstellen zur lösungsfindung eine Lösung, nämlich
> [mm]x=\left \bruch{a+b}{a-b} \right[/mm]
> unterschalgen werden muss, da man sonst durch [mm]0[/mm] teilen
> müsste???????

Mmh - so könnte man es vielleicht sogar ausdrücken. ;-)

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:

x(x-2)=x

Wenn du nun einfach mathematisch vorgehst und durch x teilst, erhältst du:

x-2=1 [mm] \gdw [/mm] x=3

Dies ist offensichtlich eine Lösung obiger Gleichung. Wenn du dir aber obige Gleichung nochmal genau anschaust, siehst du hoffentlich folgendes:

x=0 ist auch eine Lösung obiger Gleichung. Da du aber durch x geteilt hast und nicht durch 0 teilen darfst, hast du diese Lösung nicht beachtet. Oder anders formuliert: angenommen, x wäre 0, so hättest du nicht durch 0 teilen können und hättest einen anderen Lösungsweg finden müssen.

Kurz gesagt: Man muss im Prinzip eine Fallunterscheidung machen, wenn man durch einen Wert teilt, der evtl. 0 sein könnte. Wenn man nämlich durch ihn teilt, dann darf er nicht 0 sein. Da 0 aber trotzdem eine Lösung der Gleichung sein könnte, muss man eben genau dies noch extra untersuchen.

So, ich hab jetzt mal mehrmals das gleiche gesagt, allerdings mit anderen Worten. Hat dir irgendwas davon geholfen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]



Bezug
                                
Bezug
Gleichung umstellen: Rückfrage!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Do 06.10.2005
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Bastiane!!!!!
Das heißt, meine Antwort war gar nicht so falsch, oder?
Ich fasse mal zusammen:
Man muss manchmal mehrere Lösungswege gehen, um alle Lösungen von Gleichungen, Identitäten, was auch immer, zu finden!
Stimmt das so?

Mit den besten Grüßen

Goldener_Sch.

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Do 06.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo Goldener_Sch.!

>  Das heißt, meine Antwort war gar nicht so falsch, oder?

Hatte ich nicht geschrieben, dass man es so formulieren könnte, wie du es getan hast? War nur nicht so ganz die mathematischste Art.

>  Ich fasse mal zusammen:
>  Man muss manchmal mehrere Lösungswege gehen, um alle
> Lösungen von Gleichungen, Identitäten, was auch immer, zu
> finden!
>  Stimmt das so?

Nein, man muss nicht unbedingt. Wie gesagt, eine "Fallunterscheidung" würde genügen. In meinem Beispiel reicht es also, wenn du an der Stelle, an der du durch x teilst, daneben schreibst: "für [mm] x\not=0" [/mm] und direkt dazu aber auch noch schreibst, das x auch eine Lösung dieser Gleichung ist (wie du in diesem Fall direkt siehst).

Mir fällt jetzt leider kein anderes Beispiel mehr ein, wo es etwas versteckter ist, aber eigentlich muss man dann immer nur, wenn man durch x teilt, untersuchen, ob x=0 auch eine Lösung wäre.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Gleichung umstellen: andere Umstellung ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Do 06.10.2005
Autor: informix

Hallo Goldener_Sch.,

Warum rechnest du eigentlich "so umständlich"? [verwirrt]

>  
> Hier meine Umstellschrtitte:
>  [mm]x-\bruch{a+b}{a-b}=\bruch{a-b}{a+b}-\left \bruch{1}{x} \right[/mm]
>  

Als erstes würde ich die Gleichung nach "mit" oder "ohne" x sortieren:
$x + [mm] \bruch{1}{x} [/mm] = [mm] \bruch{a+b}{a-b} [/mm] + [mm] \bruch{a-b}{a+b}$ [/mm]
$x + [mm] \bruch{1}{x} [/mm] = [mm] \bruch{(a+b)^2+ (a-b)^2}{(a+b)(a-b)}$ [/mm]
[mm] $\bruch{x^2+1}{x} [/mm] = [mm] \bruch{2 a^2 + 2b^2}{a^2-b^2}$ [/mm]
Da von Anfang an x im Nenner stand, gilt wohl stillschweigend: $x [mm] \ne [/mm] 0$ und man kann damit die ganze Gleichung multiplizieren:
[mm] $x^2+1 [/mm] = [mm] \bruch{2 a^2 + 2b^2}{a^2-b^2}*x$ [/mm]
[mm] $x^2 [/mm] - [mm] \bruch{2 a^2 + 2b^2}{a^2-b^2}*x [/mm] +1 =0$ ist offenbar eine quadratische Gleichung, oder?

Hierauf kann man jetzt die MBp-q-Formel anwenden...
mit $p = - [mm] \bruch{2 a^2 + 2b^2}{a^2-b^2}$ [/mm] und q = 1.
Probier's mal!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]