matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesGleichung umstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Gleichung umstellen
Gleichung umstellen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung umstellen: Probleme beim umstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Fr 04.02.2005
Autor: Studentin24

Kann mir jemand diese Gleichung nach alpha und x umstellen. Bekomme irgendwie immer ein falsches Ergebnis raus, wenn ich Werte einsetze in die von mir umgestellten Gleichungen.

h = [mm] (-g/(2*v^2*cos^2(\alpha))*x^2+x*tan(\alpha) [/mm]

x = ?

[mm] \alpha [/mm] = ?


(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)


        
Bezug
Gleichung umstellen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Fr 04.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Studentin24,

[willkommenmr] !!


Wo sind denn Deine Lösungsansätze?
Auch wenn sie falsch sein sollten, wäre das für uns sehr hilfreich, um zu erkennen, wo der Hase im Pfeffer sitzt.



[mm]h = (-g/(2*v^2*cos^2(\alpha))*x^2+x*tan(\alpha)[/mm]


Für die Umstellung nach x mußt Du alles auf eine Seite bringen und dann diese quadratische Gleichung z.B. mit der MBPQFormel auflösen.
Zur Vereinfachung (übersichtlicher) kannst du vorher abkürzen mit $A \ := \ - [mm] \bruch{2*v^2*cos^2(\alpha)}{g}$ [/mm] und erhältst:

[mm] $\bruch{1}{A}*x^2 [/mm] + x * [mm] tan(\alpha) [/mm] - h \ = \ 0$
Nun Normalform ermitteln und MBPQFormel ...



Um [mm] $\alpha$ [/mm] zu ermitteln, zunächst ersetzen : [mm] $\bruch{1}{cos^2(\alpha)} [/mm] \ = \ 1 + [mm] tan^2(\alpha)$ [/mm]

Dann kanst Du substituieren: $z \ := \ [mm] tan(\alpha)$ [/mm] und anschließend diese quadratische Gleichung nach $z$ auflösen.



Loddar


Bezug
                
Bezug
Gleichung umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Fr 04.02.2005
Autor: Studentin24

:-( komm irgendwie noch nicht weiter. bin unter zeitdruck, da ich kurz vor der klausur stehe und mich deshalb nicht an solchen kleinigkeiten aufhängen kann. stellte die formel mit dem ti voyage um, aber wenn ich werte einsetze, komm ich nicht aufs richtige ergebnis.

Bezug
                        
Bezug
Gleichung umstellen: Worum geht es?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Fr 04.02.2005
Autor: leduart

Hallo
Die Aufgabe sieht so aus, als ob sie aus einem anderen Problem stammt, das du vielleicht falsch angehst?
Ich komm dadrauf, weil es eine Wurfparabel ist und Aufgaben damit meist nicht mit solchen Auflösungen verbunden sind. Wenn es unbedingt sein muß ersetz tan durch cos nach Formelsammlung!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Gleichung umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Sa 05.02.2005
Autor: Studentin24

nach x aufzulösen hab ich geschafft. aber wie löse ich nach  [mm] \alpha [/mm] auf, wenn ich den abwurfwinkel der wurfparabel will??

Bezug
                
Bezug
Gleichung umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Sa 05.02.2005
Autor: Martin243

Hi,

leduart hat oben schon den passenden Vorschlag gemacht. Ich mache es mal andersherum:
Ich drücke den Kosinusausdruck durch einen Tangensausdruck aus.

Formelsammlung sagt:  [mm] \bruch{1}{cos^{2}\alpha} [/mm] = 1 + [mm] tan^{2}\alpha [/mm]

Also:
h = [mm] -\bruch{gx^{2}}{2v^{2}}\*\bruch{1}{cos^{2}\alpha} [/mm] + [mm] x\* tan\alpha [/mm]
= [mm] \bruch{gx^{2}}{2v^{2}}\*(1 [/mm] + [mm] tan^{2}\alpha) [/mm] + [mm] x\* tan\alpha [/mm]
= [mm] \bruch{gx^{2}}{2v^{2}}\*tan^{2}\alpha) [/mm] + [mm] x\* tan\alpha [/mm] + [mm] \bruch{gx^{2}}{2v^{2}} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{gx^{2}}{2v^{2}}\*tan^{2}\alpha) [/mm] + [mm] x\* tan\alpha [/mm] + [mm] \bruch{gx^{2}}{2v^{2}}-h [/mm] = 0

Also kommen wir auf diese quadratische Gleichung, in der [mm] tan\alpha [/mm] gesucht wird. Jetzt auf die Normalform bringen, PQ-Formel anwenden und arctan der Lösung berechnen.


MfG
Martin


Bezug
                
Bezug
Gleichung umstellen: Komm immer noch nicht weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 So 06.02.2005
Autor: Studentin24

wie lautet die gleichung, wenn ich das polynom nach [mm] \alpha [/mm] auflöse? komm immer noch nicht weiter :-(

[mm] (gx^2/2v^2)*tan^2(\alpha)+x*tan(\alpha)+(gx^2/2v^2)-h [/mm] = 0

Bezug
                        
Bezug
Gleichung umstellen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 So 06.02.2005
Autor: MathePower

Hallo,

setze [mm]z\; = \;\tan (\alpha )[/mm] und Du erhältst eine quadratische Gleichung in z.

Löse diese quadratische Gleichung für z und Du erhältst:

[mm]z_{1/2} \; = \;\tan (\alpha )[/mm]

Gruß
MathePower





Bezug
                                
Bezug
Gleichung umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 So 06.02.2005
Autor: Studentin24

hab ich schon gemacht, aber wenn ich dann werte für die variablen einsetzte, kommt immer das falsche endergebis für [mm] \alpha [/mm] raus, demnach mach ich immer ein fehler. kann mir jemand die lösung geben?

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung umstellen: umgestellte Formel / Gradmaß?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Mo 07.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Studentin,

wie lautet denn Deine umgestellte Gleichung für

[mm] $z_{1,2} [/mm] \ = \ ...$

bzw.

[mm] $\tan(\alpha) [/mm] \ = \ ...$

bzw.

[mm] $\alpha [/mm] \ = \ ...$   ???


Hast Du beim Einsetzen der Zahlenwerte für die einzelnen Variablen auch im Taschenrechner auf Gradmaß umgestellt?


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Gleichung umstellen: brauche nun dringend ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Mo 07.02.2005
Autor: Studentin24

also bei mir kommt einfach nie der richtige winkel raus wenn ich variable einsetzte.
nochmal: die gleichung einer wurfparabel: [mm] h=(-g/(2*v^2*cos^2(\alpha)))*x^2+x*tan(\alpha) [/mm]    nach [mm] \alpha [/mm] umgestellt.

mein ergebnis, das falsch sein müsste:

[mm] \alpha=(180*(( \pi*arc [/mm] tan((Wurzel [mm] aus(v^4+2*g*h*v^2-g^2*x^2)-v^2)/(g*x))/180)+c)/\pi [/mm]

meine eingesetzten werte für die variablen:
x=10
g=10
v=10,75
h=0

[mm] \alpha [/mm] müsste als ergebnis 60° sein


Bezug
                                                
Bezug
Gleichung umstellen: Formel + Werte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Mo 07.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Studentin,

meine Umformungen haben folgendes ergeben
(bitte benutze das nächste mal auch den Formel-Editor ...) :


[mm] $z_{1,2} [/mm] \ = \ [mm] \left[ \tan(\alpha) \right]_{1,2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{v^2 \ \pm \ \wurzel{v^4 - 2*v^2*g*h - g^2*h^2}}{g*x}$ [/mm]


[mm] $\alpha_{1,2} [/mm] \ = \ [mm] \arctan \left( \bruch{v^2 \ \pm \ \wurzel{v^4 - 2*v^2*g*h - g^2*h^2}}{g*x} \right)$ [/mm]


Bei solchen ("physikalischen") Formel kannst Du auch immer noch über die Einheiten kontrollieren, ob Deine Formel richtig umgestellt wurde.
Das Argument des [mm] $\arctan$ [/mm] muß nämlich einheitenfrei sein!


Wenn ich hier nun Deine gegebenen Werte einsetze, erhalte ich:
[mm] $\alpha_1 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 60°$   sowie
[mm] $\alpha_2 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 30°$


Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt.


Gruß
Loddar





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]