matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung mit 2 Variablen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung mit 2 Variablen?
Gleichung mit 2 Variablen? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung mit 2 Variablen?: Pkw A/Pkw B
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Mi 20.05.2009
Autor: was_ist_mathe

Aufgabe
Um 13:00 Uhr beginnt ein PKW seine Fahrt mit der Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h, 15 Minuten später fährt ihm vom gleichen Ausgangspunkt ein anderer PKW B mit 120 km/h nach. Zu welchen Zeitpunkten (2 Lösungen!) beträgt der Abstand der PKWs 10 km, wie weit ist der PKW B jeweils bis zu diesen Zeitpunkten gefahren?

Das war ein Schularbeitsbeispiel der 8. Klasse. In der Klasse konnte niemand das Beispiel lösen. Wer kann da helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichung mit 2 Variablen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Mi 20.05.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Für die Geschwindigkeit gilt ja: $ [mm] v=\bruch{s}{t} \gdw [/mm] s=vt $

Also kannst du die Strecke, die das erste Auto zurücklegt, mit
[mm] s_{100}(t)=100t [/mm] (in km) bestimmen.

Das zweite Auto fährt aber erst etwas später ( hier $ [mm] 15\text{min}\hat=\bruch{1}{4}\text{h}$ [/mm] ) los, also hat dieses Auto [mm] s_{120}(t)=120(t-0,25) [/mm] km zurückgelegt.

Jetzt sollen sich die beiden Strecken um 10km unterscheiden, also muss gelten:

[mm] |s_{120}-s_{100}|=10 [/mm]
[mm] \gdw \left|120\left(t-\bruch{1}{4}\right)-100t\right|=10 [/mm]

Und diese Betragsgleichung musst du jetzt lösen, dann hast du die Zeitpunkte, und mit denen kannst du dann die Strecken ermitteln.

Marius

Bezug
                
Bezug
Gleichung mit 2 Variablen?: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Mi 20.05.2009
Autor: was_ist_mathe

Danke Marius für die rasche Antwort.

Kannst du oder irgend jemand mir auch die Gleichung auflösen und die Lösungen bekanntgeben, da ich mich nicht so gut auskenne und meinem Sohn bei der Verbesserung der SA helfen will.

Danke

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit 2 Variablen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Mi 20.05.2009
Autor: angela.h.b.


> Kannst du oder irgend jemand mir auch die Gleichung
> auflösen und die Lösungen bekanntgeben, da ich mich nicht
> so gut auskenne und meinem Sohn bei der Verbesserung der SA
> helfen will.

Hallo,

am besten sagt Ihr mal, wie weit Ihr gekommen seid und erklärt, wo dann das Problem liegt.

Fix und fertig vorrechnen tun wir hier nicht so gerne, helfen ja.

Ist denn anschaulich klar, warum es zwei Lösungen gibt? Das wäre wichtig.

Ist  die Betragsfunktion überhaupt bekannt?

Ansonsten kann man $  [mm] \left|120\left(t-\bruch{1}{4}\right)-100t\right|=10 [/mm] $ auch so formulieren:

es muß [mm] 120\left(t-\bruch{1}{4}\right)-100t [/mm] =10 sein,  

oder es muß [mm] 100t-120\left(t-\bruch{1}{4}\right)=10 [/mm] sein.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]