matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung lösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung lösen
Gleichung lösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Sa 30.01.2010
Autor: Zeitlos

Aufgabe
Die Parabel [mm] y²=\bruch{9}{2} [/mm] *x wird in P(2/3) von einem Kreis berührt, dessen Mittelpunkt auf der y Achse liegt [...]

Kreis:
P(2/3)
M(0/y)
Radius (Betrag des Vektors MP)= [mm] \wurzel{(0-2)²+(y-3)²} [/mm]

Also setze ich in die Kreisgleichung ein

[mm] (2-0)²+(3-y)²=\wurzel{(0-2)²+(y-3)²} [/mm] ²
also:
(2-0)²+(3-y)²=(0-2)²+(y-3)²

schlussendlich komme ich immer nur auf
0=0



        
Bezug
Gleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Sa 30.01.2010
Autor: pi-roland

Hallo,

was genau willst du eigentlich berechnen?

> Die Parabel [mm]y²=\bruch{9}{2}[/mm] *x wird in P(2/3) von einem
> Kreis berührt, dessen Mittelpunkt auf der y Achse liegt
> [...]

Schon die Aufgabenstellung ist verwirrend. Aber das liegt wohl daran, dass du auf die Nutzung des Formeleditors teilweise verzichtet hast. Gemeint ist die Gleichung [mm] y^2=\frac{9}{2}*x. [/mm] Diese beinhaltet tatsächlich den Punkt P.

>  Kreis:
>  P(2/3)
>  M(0/y)
>  Radius (Betrag des Vektors MP)= [mm]\wurzel{(0-2)²+(y-3)²}[/mm]
>

Diesen Radius kann man noch genauer angeben. Der Punkt P ist Berührpunkt des Kreises. Damit stehen Anstieg der Parabel und Radius des Kreises genau senkrecht aufeinander. Wenn die Aufgabe aber hier im richtigen Forum gelandet sein sollte, dann ist es mir schleierhaft, wie du ohne Ableitungen bilden zu können auf den Anstieg kommen solltest.

> Also setze ich in die Kreisgleichung ein
>  
> [mm](2-0)²+(3-y)²=\wurzel{(0-2)²+(y-3)²}[/mm] ²
>  also:
>  (2-0)²+(3-y)²=(0-2)²+(y-3)²
>  
> schlussendlich komme ich immer nur auf
>  0=0
>  

Die Aussage ist ja richtig, was dich freuen könnte, aber der Nutzen ist nicht so gewaltig. Du hast halt auf beiden Seiten der Gleichung das gleiche gemacht nur aus unterschiedlichen Gründen. Es fehlt die Bedingung, dass der Kreis die Parabel in dem Punkt nicht schneidet, sondern nur berührt.

Wenn dir Ableitungen bekannt sind, dann sollte die Aufgabe kein Problem sein, wenn nicht, dann fällt mir erstmal kein Ansatz ein.
Viel Erfolg,

Roland.

Bezug
                
Bezug
Gleichung lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 So 31.01.2010
Autor: Zeitlos

Huch, dass das y² verschwunden ist tut mir wirklich leid.

Ja, ich kann Ableiten.
Aber ich verstehe nicht was ich ableiten sollte ?!

Bezug
        
Bezug
Gleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 So 31.01.2010
Autor: pi-roland

Hallo,

stelle die Gleichung nach y um und leite nach x ab. Setze dann die x-Koordinate des Punktes ein und du erhältst den Anstieg an dem Punkt. Die Gerade für den Kreis muss jetzt genau senkrecht darauf stehen. Diese musst du ermitteln und anschließend den Schnittpunkt mit der x-Achse bestimmen. Dieser ist der Mittelpunkt des Kreises.
Viel Erfolg,

Roland.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]