Gleichung bestimmen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:25 So 07.09.2008 | Autor: | Javier |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey all,
Ich habe ein Mathe Problem.
Also: Bestimmen sie eine Gleichung der Geraden g, die
a) senkrecht ist zu einer Geraden h mit der steigung mh= 1/2 und durch den Ursprung geht.
b) parallel ist zu einer Geraden h mit der steigung mh= -3/5 und durch den Punkt A ( -9/-2) geht!
Bitte hilft mir! Ich verstehe das überhaupt nicht ! Ich würde mich freuen wenn ich rechenwege vorschlagen könntet und die aufgabe "mit mir" löst!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 So 07.09.2008 | Autor: | sasi |
Also erstmal zu a!
Die Funktion einer Geraden ist y=mx+b
Wenn die Funktion senkrecht zu der anderen Funktion sein soll, musst du erstmal nur die Steigung umdrehen. Das heißt zum Beispiel aus m=1/4 wird m=-4/1.
Dann setzt du deine Steigung in Die Formel ein. Jetzt hast du nur noch 3 Unbekannte, in diesem Fall (meinem Beispiel) lautet die Funktion dann
y=-4x+b.
Weil in deiner Aufgabe steht, dass die Funktion durch den Ursprng laufen soll, setzt du jetzt die Koordinaten des Ursprungs (0I0) in die Funktion ein.
0=-4*0+b und löst das Ganze nach b auf.
Dann setzt du m und b in die erste Gleichung ein und dann hast du die Funktion.
Jetzt versuch mal die Aufgabe mit deinen Werten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 So 07.09.2008 | Autor: | Javier |
Hey all,
ich bins wieder weiß jemand vielleicht wie b geht ?!
Ich bin nicht so gut in Mathe :( ***
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:29 So 07.09.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Parallel heisst, dass die Steigungen identisch sind.
Also suchst du hier wieder eine Geade der Form y=mx+b, wobei du m gegeben hast, [mm] m=\blue{-\bruch{3}{5}}.
[/mm]
Jetzt hast du nch b zu bestimmen, dazu brauchst du noch den gegebenen Punkt [mm] A(\red{-9}/\green{-2})
[/mm]
Also muss gelten:
[mm] \green{-2}=\blue{(-\bruch{3}{5})}*\red{(-9)}+b
[/mm]
Und hieraus das b zu ermitteln und danach die Werte für m und b in y=mx+b einzusetzen überlasse ich dann dir Achte bitte auch Punkt-vor-Strichrechnung, um b zu bestimmen.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:37 So 07.09.2008 | Autor: | Javier |
Hey Susi und Rex,
danke für eure Hilfe !
ich habe das nun hinbekommen! Das ist echt ein gutes Mathe-Forum!:)
|
|
|
|