Gleichung aufstellen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 Do 14.04.2005 | Autor: | Roc |
Hi,
ich habe vollgende aufgabe zu lösen:
Gegeben ist die funktion [mm] f=\bruch{1}{4} x^{3}+bx^{2}+cax+d
[/mm]
Ihr Schaubild geht durch den Punkt Q (2| [mm] \bruch{10}{3}) [/mm] und schneidet Kf auf der y-Achse rechtwinklig.
Berechnen sie b, c und d.
Als erste habe ich den Punkt Q in die Gleichung eingesetzt und alles auf eine Seite gebracht!
Das kommt dabei herraus: 0= - [mm] \bruch{4}{3} [/mm] +4b+2c+d
Da die funktion die Y-Achse schneidet ist y=0 aber was soll ich für x einsetzten?
Die Funktion schneidet die y-Achse, in dem obigen Punkt rechtwinklig, d.h. das heisst das die Steigung da -1 beträgt.
Aber das hilft mir nicht weiter.
Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Danke
roc
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 Do 14.04.2005 | Autor: | Max |
Hallo Roc,
die Bedingung [mm] $Q(2|\frac{10}{3})\in K_f$ [/mm] hast du richtig zu [mm] $4b+2c+d=\frac{4}{3}$ [/mm] umformuliert, aber wenn ich es richtig verstanden habe, schneidet [mm] $K_f$ [/mm] die $y$-Achse rechtwinklig - d.h. aber, dass [mm] $K_f$ [/mm] für $x=0$ waagerecht verläuft. Damit erhälst du als weitere Bedingung $f'(0)=0$.
Allerdings läßt sich damit die Funktion $f$ noch nicht Eindeutig bestimmen, bist du sicher, dass du die gesamte Aufgabe hier gepostet hast?
Gruß Max
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:22 Do 14.04.2005 | Autor: | Roc |
Die Aufgabe ist richtig gepostet. Mehr steht nicht da!
Gruss Roc
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:24 Do 14.04.2005 | Autor: | Max |
Hallo Roc,
du kannst natürlich trotzdem eine Lösung für die Koeffizienten angeben - allerings würde diese dann nicht mehr eindeutig sein. Oder ich übersehe etwas...
Max
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Do 14.04.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Roc,
auch wenn Du es schon mal geschrieben hast ...
Ist das die vollständige Aufgabenstellung, oder ist hier gar eine andere Funktion noch im Spiel, die Du bisher nicht erwähnt hast.
Mich irritiert diese Formulierung:
> Ihr Schaubild geht durch den Punkt Q (2| [mm]\bruch{10}{3}[/mm]) und
> schneidet Kf auf der y-Achse rechtwinklig.
Das klingt für mich nach einem Tippfehler bei der Funktionenbezeichnung sowie nach einer weiteren Funktion.
Dann ließe sich nämlich der y-Achsenabschnitt unserer gesuchten Funktion sowie die dazugehörige Steigung an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ ermitteln und daraus eine eindeutige Lösung für $b$, $c$ und $d$ ...
Bitte sieh' doch noch mal nach ... Danke!
Gruß
Loddar
|
|
|
|