matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung auflösen - Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung auflösen - Problem
Gleichung auflösen - Problem < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung auflösen - Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Fr 21.01.2011
Autor: tom87

Aufgabe
h= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * g * [mm] t^2 [/mm] + v *t

Hey Leute!
Ich möchte die oben stehende Gleichung nach v auflösen:
Also hab ich folgende Schritte gemacht:

h= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * g * [mm] t^2 [/mm] + v *t

[mm] \bruch{h - g*t^2}{2} [/mm] = v*t

[mm] \bruch{h-gt^2}{2*t} [/mm]  = v

sooo aber die korrekte Lösung lautet aber:
[mm] \bruch{2h-gt^2}{2*t} [/mm]  = v

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, woher die 2 im Zähler kommt. Ich weiß, dass ist bisschen peinlich, aber ich bin da echt ratlos!! Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß


        
Bezug
Gleichung auflösen - Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Fr 21.01.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Tom,

> h= [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * g * [mm]t^2[/mm] + v *t
> Hey Leute!
> Ich möchte die oben stehende Gleichung nach v auflösen:
> Also hab ich folgende Schritte gemacht:
>
> h= [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * g * [mm]t^2[/mm] + v *t
>
> [mm]\bruch{h - g*t^2}{2}[/mm] = v*t [notok]

Hier im ersten Schritt ist gleich der Fehler!

Du hast doch erstmal [mm]h-\frac{gt^2}{2}=vt[/mm]

Da musst du doch linkerhand erstmal gleichnamig machen, bevor du alles auf einen Bruchstrich schreiben darfst:

[mm]\gdw \frac{2h}{2}-\frac{gt^2}{2}=vt[/mm]

Also [mm]\frac{2h-gt^2}{2}=vt[/mm] ...

Dann kommt's auch hin!

>
> [mm]\bruch{h-gt^2}{2*t}[/mm] = v
>
> sooo aber die korrekte Lösung lautet aber:
> [mm]\bruch{2h-gt^2}{2*t}[/mm] = v
>
> Ich kann mir überhaupt nicht erklären, woher die 2 im
> Zähler kommt. Ich weiß, dass ist bisschen peinlich, aber
> ich bin da echt ratlos!! Wäre nett, wenn ihr mir helfen
> könntet!
> Gruß
>

LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Gleichung auflösen - Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Fr 21.01.2011
Autor: tom87

Ah ja klar, natürlich... Ist logisch, hätt ich drauf kommen müssen! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]