Gleichung 4. Grades < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:33 Mi 20.09.2006 | Autor: | Nonoo |
Hallo liebe Community, da ich neu hier bin hoffe ich mal, dass ich hier im richtigem Forum bin.
Ich habe ein Matheauffrischungskus hintermir und war heute nachmittag noch ein bisschen am lernen. So jetzt komme ich zum Punkt, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
So nach dem ersten Schritt kam ich zu folgendem Ergebniss.
[mm] x^4+2x^3-2x^2-x-2=0 [/mm] so, wenn ich mich nun recht erinnere kann ich ja ein x ausklammern.
Wäre, dann bei [mm] x*(x^3+2x^2-x-2)=0
[/mm]
Also erster x Wert x=0
Dann war jetzt die Polynomdivision dran, wo es bei mir gehackt hatte.
[mm] x^3+2x^2-x-2=0 [/mm] durch kurzes rum probieren fand ich herraus, das der gesuchte X Wert = -2 bzw. (x+2) ist um die Gleichung gleichzusetzten.
Also bin ich nun bei folgendem Schritt.
[mm] x^3+2x^2-x-2:(x+2)=
[/mm]
So ab hier komme ich leider nicht mehr weiter. Hoffe da hier jemand so nett ist und mir helfen kann, das es meine erste gestellte Frage ist.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:36 Mi 20.09.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo! Du hast es dir etwas zu schwer gemacht :) Immer wenn du ein Produkt siehst, denk daran: Ein Produkt wird 0, wenn ein Faktor 0 ist.
Also musst du gucken, wann x²-1=0 und x²+2x=0 sind!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Mi 20.09.2006 | Autor: | Nonoo |
Ok, dann danke ich dir. Ich denke in Mathe immer um tausend Kurven, ist nicht so meine stärke, aber danke für den Hinweis muss, mal schauen was ich daraus machen kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Mi 20.09.2006 | Autor: | Teufel |
Kenne das Problem! Aber wenn mans gesagt bekommt, dann macht man den Fehler nicht mehr :)
|
|
|
|