matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung
Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:35 So 30.06.2013
Autor: ElMu21

Aufgabe
Lösen Sie nach T auf:

p* [mm] T^{\bruch{p}{p-1}} [/mm] = C       |/p
  
T [mm] ^{\bruch{p}{p-1}}= \bruch{C}{p} [/mm]        | ln

[mm] \bruch{p}{p-1} [/mm] * ln T = ln [mm] \bruch{C}{p} [/mm]     | /    [mm] \bruch{p}{p-1} [/mm]
ln T = [mm] \bruch{ln \bruch{C}{p}}*\bruch{p}{p-1}{p} [/mm]

und jetzt komme ich nicht weiter... Wie bekomme ich das ln jetzt weg?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichung: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 So 30.06.2013
Autor: Loddar

Hallo ElMu!


Den [mm] $\ln(...)$ [/mm] bekommst Du wieder weg, indem Du beide Seiten "e hoch nimmst".

Aber es geht schneller, wenn Du bei [mm] $T^{\bruch{p}{p-1}} [/mm] \ = \ ...$ auf beiden Seiten "hoch [mm] $\bruch{p-1}{p}$ [/mm] " rechnest.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:30 Mo 01.07.2013
Autor: ElMu21

Ich weiss ehrlich nicht was du meinst....

Es ist doch viel komplizierter wenn ich alles hoch diesen bruch nehme :S

Versteh ich nicht

Bezug
                        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:24 Mo 01.07.2013
Autor: angela.h.b.


> Ich weiss ehrlich nicht was du meinst....

>

> Es ist doch viel komplizierter wenn ich alles hoch diesen
> bruch nehme :S

>

> Versteh ich nicht

Hallo,

Mach' es doch einfach mal! Also Deine Ausgangsgleichung oder Deine zweite Gleichung "hoch $ [mm] \bruch{p-1}{p} [/mm] $".
Was steht dann da?

Und dann kannst Du sogar noch mit dem Ergebnis vergleichen, welches Du bekommst, wenn Du Deine letzte Zeile, welche richtig ln T = [mm] \bruch{ln \bruch{C}{p}}*\bruch{p-1}{p} [/mm] lauten müßte, "e hoch" nimmst. Und drüber nachdenken, warum die Ergebnisse gleich sind.

LG Angela

Bezug
        
Bezug
Gleichung: Ohne Logarithmen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Mo 01.07.2013
Autor: Diophant

Hallo,

weshalb bringst du hier überhaupt Logarithmen ins Spiel? Man benötigt sie nicht, da die Gleichung albegbraisch ist.

Diviediere durch p und überlege dir, welche Potenz die Potenz [mm] \bruch{p}{p-1} [/mm] egalisiert. Dies anwenden und du bist fertig.

EDIT: ich sehe gerade, das hat dir Loddar doch schonklipp und klar geraten. Warum rechnest du dann den gleichen Stuss weiter? ...

An anderer Stell habe ich es schon einmal geschrieben, probier ich es halt hier nochmal, in der Hoffnung, dass es ankommt: wenn du weiter kommen möchtest (in der Mathematik) dann erarbeite dir die Bedeutung von rationalen Potenzen sowie die Potenzgesetze. Das hier ist Stoff aus der Klassenstufe 9...


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]