Gleichmaßige Geschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:16 Do 22.10.2009 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich leider nur den ersten Teil lösen kann - vielleicht könnt ihr mir helfen!
1. Ein schnellen Auto fährt von Punkt A gleichmßig mit 280km/h um 10:45 los. Ein Hubschrauber fliegt eine viertel Stunde später (11:00Uhr) ebenfalls von Punkt A mit 390km/h los.
a.)Wann hat der Hubschrauber den PKW eingeholt
b.) Wie schnell muss der Hubschrauber flegen um den PKW nach spätestens 200km einzuholen?
----------------------------------------
a.) y(1)= 280x (Steigung= Geschwindigkeit)
y(2)= 390x-97,5 (b-Wert mit Gleichung und einen Punkt P(1) (0/0,25) gelöst.
Somit ergibt sich nach dem Gleichsetzen: s=248,18km
t= 53,18min
b.) ?
Bei Aufgabe b.) stehe ich nun auf dem Schlauch - ich probiere zwar schon seit einer Weile, bekomme aber kein richtiges Ergebniss!
Wer kann mir helfen?
MfG:
Marco
|
|
|
|
Hallo,
a) hast du korrekt berechnet,
b) betrachte bei dieser Aufgabe die Zeit 11:00 Uhr, das Auto ist bereits 70km gefahren, wenn der Hubschrauber das Auto einholt sind beide die gleiche Zeit unterwegs
[mm] t_A=t_H
[/mm]
[mm] \bruch{s_A}{v_A}=\bruch{s_H}{v_H}
[/mm]
[mm] s_A=130km
[/mm]
[mm] s_H=200km [/mm]
nach 200km soll der Hubschrauber ja das Auto einholen, das Auto ist bereits 70km gefahren, braucht also nur noch 130km zu fahren,
[mm] v_A=280\bruch{km}{h}
[/mm]
du hast also nur noch die Unbekannte [mm] v_H
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:46 Fr 23.10.2009 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Danke für die Hilfe - jetzt funktioniert es! Bei der Tatsache bis der Hubschrauber reagiert stand ich wahrscheinlich auf dem Schlauch!
MfG:
Marco
|
|
|
|