matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreGleichmächtige Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mengenlehre" - Gleichmächtige Mengen
Gleichmächtige Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichmächtige Mengen: Verstänndnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 So 04.12.2011
Autor: sissile

Aufgabe
n -> 2n
[mm] \IN [/mm] -> [mm] \IN [/mm]

Frage: Sind die zwei Mengen gleichmächtig?
Gleichmächtig sind sie ja, wenn es eine bijektive Abbildung von A auf B gibt.
aber bei 2n werden ja nur die geraden Zahlen getroffen .

        
Bezug
Gleichmächtige Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 So 04.12.2011
Autor: kamaleonti

Hallo sissile,
> n -> 2n
>  [mm]\IN[/mm] -> [mm]\blue{2}\IN[/mm]

>  Frage: Sind die zwei Mengen gleichmächtig?

Die natürlichen Zahlen haben die gleiche Mächtigkeit wie die Menge der geraden natürlichen Zahlen: Obige Abbildung stellt eine Bijektion zwischen beiden Mengen dar.

>  Gleichmächtig sind sie ja, wenn es eine bijektive Abbildung von A auf B gibt.
>  aber bei 2n werden ja nur die geraden Zahlen getroffen .

Es geht sicherlich auch nur um die Menge [mm] 2\IN [/mm] der geraden Zahlen.


LG


Bezug
                
Bezug
Gleichmächtige Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 So 04.12.2011
Autor: sissile

danke schonmal.

Die geraden , natürlichen Zahlen sind ja eine Teilmenge aller natürlichen Zahlen.

Aber wenn ich annehme sie sind endlich
{1,2,3,4}
{2,4}
Die zwei Mengen wären ja nicht gleichmächtig, da es keine bijektive Abbildung von der einen Menge in die andere Menge geben kann.
Gilt dass oben also nur für unendliche Mengen oder wie?

Noch eine Frage:
Sind die Mengen {1,2,3...,27} und {1,2,3}x{a,b,c}x{X,Y,,Z} gleichmächtig?

Ich versteh gar nicht was das x-Symbol zwischen den Mengenbedeuten soll!!??
DIe erste Menge hat 27 Elemente.

Bezug
                        
Bezug
Gleichmächtige Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 So 04.12.2011
Autor: angela.h.b.


> danke schonmal.
>  
> Die geraden , natürlichen Zahlen sind ja eine Teilmenge
> aller natürlichen Zahlen.
>
> Aber wenn ich annehme sie sind endlich
>  {1,2,3,4}
>  {2,4}
>  Die zwei Mengen wären ja nicht gleichmächtig, da es
> keine bijektive Abbildung von der einen Menge in die andere
> Menge geben kann.
>  Gilt dass oben also nur für unendliche Mengen oder wie?

Hallo,

es gilt, daß man eine Bijektion von [mm] \IN [/mm] nach [mm] 2\IN [/mm] findet, und damit sind diese beiden Mengen gleichmächtig. Punkt.

>  
> Noch eine Frage:
>  Sind die Mengen {1,2,3...,27} und {1,2,3}x{a,b,c}x{X,Y,,Z}
> gleichmächtig?
>  
> Ich versteh gar nicht was das x-Symbol zwischen den
> Mengenbedeuten soll!!??

In dieser Menge sind 3-Tupel [mm] (x_1, x_2, x_3). [/mm]
[mm] x_1 [/mm] ist dabei aus [mm] \{1,2,3\}, x_2 [/mm] aus [mm] \{a,b,c\}, x_3 [/mm] aus [mm] \{X,Y,Z\}. [/mm]

Gruß v. Angela

>  DIe erste Menge hat 27 Elemente.


Bezug
                                
Bezug
Gleichmächtige Mengen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:44 So 04.12.2011
Autor: sissile

>> Noch eine Frage:
>  Sind die Mengen {1,2,3...,27} und {1,2,3}x{a,b,c}x{X,Y,,Z}
> gleichmächtig?
>  
> Ich versteh gar nicht was das x-Symbol zwischen den
> Mengenbedeuten soll!!??

In dieser Menge sind 3-Tupel $ [mm] (x_1, x_2, x_3). [/mm] $
$ [mm] x_1 [/mm] $ ist dabei aus $ [mm] \{1,2,3\}, x_2 [/mm] $ aus $ [mm] \{a,b,c\}, x_3 [/mm] $ aus $ [mm] \{X,Y,Z\}. [/mm] $

Und wie finde ich da heraus die versch möglichkeiten?
LG

Bezug
                                        
Bezug
Gleichmächtige Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 So 04.12.2011
Autor: angela.h.b.


> >> Noch eine Frage:
>  >  Sind die Mengen {1,2,3...,27} und
> {1,2,3}x{a,b,c}x{X,Y,,Z}
>  > gleichmächtig?

>  >  
> > Ich versteh gar nicht was das x-Symbol zwischen den
>  > Mengenbedeuten soll!!??

>  
> In dieser Menge sind 3-Tupel [mm](x_1, x_2, x_3).[/mm]
>  [mm]x_1[/mm] ist
> dabei aus [mm]\{1,2,3\}, x_2[/mm] aus [mm]\{a,b,c\}, x_3[/mm] aus [mm]\{X,Y,Z\}.[/mm]
>  
> Und wie finde ich da heraus die versch möglichkeiten?
> LG

Hallo,

über diese Frage könntest du wirklich mal ein paar Minütchen allein nachdenken.

Liste doch mal alle 3-Tupel auf, die man so bauen kann.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Gleichmächtige Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 So 04.12.2011
Autor: sissile


> Liste doch mal alle 3-Tupel auf, die man so bauen kann.

Ich glaub - ich versteh die Angabe noch immer nicht ganz.
(1,a,X)
(1,b,X)
(1,a,Y)
(1,b,Y)
(1,b,Z)
(1,a,Z)
(1,c,X)
(1,c,Y)
(1,c,Z)
->9 verschiedene.

Heißt insgesamt 27 verschiedene. Also sind die beiden Mengen Gleichmächtig. STimmt das so?

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichmächtige Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 So 04.12.2011
Autor: angela.h.b.


> > Liste doch mal alle 3-Tupel auf, die man so bauen kann.
>  Ich glaub - ich versteh die Angabe noch immer nicht ganz.
>  (1,a,X)
>  (1,b,X)
>  (1,a,Y)
>  (1,b,Y)
>  (1,b,Z)
>  (1,a,Z)
>  (1,c,X)
>  (1,c,Y)
>  (1,c,Z)
>  ->9 verschiedene.
>  
> Heißt insgesamt 27 verschiedene. Also sind die beiden
> Mengen Gleichmächtig. STimmt das so?

Ja.
Für die erste, zweite und dritte Position hast Du jeweils drei Möglichkeiten, ergibt 3*3*3=27 verschiedene Tupel.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]