Gleich. mit Variablen als Pot. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:03 Di 16.08.2005 | Autor: | benji |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Und ich hoffe sehr, dass hier vielleicht noch jemand wach fuer die frage ist:
mir ist an sich unklar, wie der ansatz fuer die loesung folgender gleichung ist: (vlt. logarithmus... wenn ja, dann weiss ich nicht wie... seltsamerweise haben wir das in der oberstufe nie behandelt... hmpf
[mm]8^{7x+9}[/mm] = [mm]2^{3x+6}[/mm]
thx fuer die schon geleistete hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:39 Di 16.08.2005 | Autor: | benji |
der ansatz vielleicht?
[mm]8^{7x+9} = 2^{3x+6} \Rightarrow (7x+9) \* log(8) = (3x+6) \* log(2)[/mm]
??
kann man die logarithmen einfach in den taschenrechner eingeben? (z.b. dann [mm]log (8) \approx 0,903[/mm]) und damit weiterrechnen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:42 Di 16.08.2005 | Autor: | benji |
über ein ja oder nein wäre ich auch schon sehr dankbar bis morgen früüüh, vielen dank und bis bald
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 Di 16.08.2005 | Autor: | clwoe |
Hallo,
deine Idee für den Ansatz hätte keinen Sinn gegeben, weil es einfach in keinem Zusammenhang mit der Aufgabenstellung steht. Vergiss das besten wieder.
Den log(8) kannst du nicht einfach eingeben da dies kein Zehnerlogarithmus ist sondern ein Logarithmus zu einer Basis die hier nicht ersichtlich ist. Ein Logarithmus muss immer eine Basis haben. Nur die Zehnerlogarithmen also Logarithmen zur Basis 10 kannst du direkt auf dem Taschenrechner mit der Taste log und dann die Zahl eingeben.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:11 Di 16.08.2005 | Autor: | clwoe |
Hallo,
pass auf, wenn du dir die Gleichung mal ansiehst siehst du, das du die 3 im Exponent bei der 2 auch ausklammern kannst. Für die gesamte Aufgabe benötigst du keinen Logarithmus sondern nur ausreichende Kenntnisse über Potenzrechengesetze.
Dann steht da: [mm] 8^{7x+9}= (2^3)^{x+2}
[/mm]
[mm] 8^{7x+9}= 8^{x+2}
[/mm]
Da du nun die selbe Basis hast und es also nur noch auf den Exponenten ankommt kannst du die Basis jetzt weglassen und es wie eine Gleichung behandeln. Denn wenn die Gleichung der Exponenten gelöst ist muss ja auf beiden Seiten dann auch das gleiche rauskommen.
Als Ergebnis habe ich - [mm] \bruch{7}{6}
[/mm]
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:26 Di 16.08.2005 | Autor: | benji |
ach mal wieder tricky... selbstverständlich übersehen.... erleichtert natürlich einiges, vielen dank.
für mich zur info: wäre der ansatz denn ansonsten richtig gewesen?
|
|
|
|