Geschwindigkeitsgleichungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:10 Do 02.04.2015 | Autor: | Mino1337 |
Aufgabe | Ist s=vt das selbe wie [mm] s=\bruch{vt}{2}?
[/mm]
Wann gilt welche Formel ? |
Ganz Offensichtlich ist es nicht das selbe nur wieso ?
Die Fragen sind aus keiner Aufgabe sondern ergaben sich mir als ich mein Physikbuch studierte.
In meinem Buch steht sowohl bei der einen wie auch beid er anderen Gleichung das a=konstant sein muss. Also eine Konstante Beschleunigung herrschen muss.
Nur steht dort kein anderer Unterschied.
Also wann gilt nun das eine und wann das andere, gern auch mit Praktischen Beispielen (textaufgaben) ...
Vielen Dank =D
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:43 Do 02.04.2015 | Autor: | hippias |
Wenn Du fuer beide Situationen die Beschleunigung bestimmst, wird deutlich werden, unter welchen Voraussetzungen die jeweilige Formel anwendbar ist.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:04 Do 02.04.2015 | Autor: | Mino1337 |
Hmmm ich bekomme für die eine Formel [mm] a=\bruch{s}{t^{2}} [/mm] und für die andere [mm] \bruch{1}{a}=\bruch{t^{2}}{2s} [/mm] nur irgendwie sagt mir das nix bzw ich kann damit jetzt nicht viel anfangen ausser das ich wieder sehe das es nicht das selbe ist ...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:12 Fr 03.04.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast es richtig gemacht. bei konstanter Beschleunigung von 0 auf v ist die Durchschnittsgescheindigkei (0+v)/2 und deshalb der wef s=v(2*t das gilt aber NUR wenn die Anfangsgeschwindigkeit 0 ist.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:24 Do 02.04.2015 | Autor: | Mino1337 |
Ich habs ich habs ... die erste Gleichung s=vt gilt NUR bei konstanter Geschwindigkeit und die andere bei konstanter Beschleunigung ... soviel Ärger wegen fahrigen Lesens -.-
|
|
|
|