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Geschwindigkeitsbarriere: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Mi 18.04.2007
Autor: vanilla24

Aufgabe
Kann die Geschwindigkeitsbarriere auch im Schülerbereich auftreten? Begründen sie ihre Antwort

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich denke eher nicht, da eine Geschwindigkeitsbarriere nur auftaucht, wenn das Schnelligkeitstraining zu einseitig aufgebaut ist. Da aber Schüler einen Bewegungsablauf nicht ständig unter denselben Bedingungen wiederholen, sondern die Bewegungsstruktur im Schulsport durch verschiedene Übungen variiert, kommt es zu keiner „Automatisierung“ der Bewegung.
Ich bin mir aber total unsicher und wäre über genauere Erklärungen dankbar.

        
Bezug
Geschwindigkeitsbarriere: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mi 18.04.2007
Autor: Analytiker

Hi Vanilla,

ich bins nochmal *smile*!


> Kann die Geschwindigkeitsbarriere auch im Schülerbereich
> auftreten? Begründen sie ihre Antwort


Ich bin der Meinung, das im Schülerbereich dies noch nicht möglich ist! Dies lässt sich reöativ einfach (meiner Meinung nach) begründen. Ein Schüler, dessen motorische und technische Qualitäten im Bereich des Bewegungsablaufes noch überhaupt nicht gefestigt sind, sondern sich gerade im prägenden Alter befinden, ist überhaupt nicht in der Lage an sein individuelles Geschwindigskeitsoptimum zu gelangen! Nehmen wir als Beispiel ein Schüler im Alter von 12-15 Jahren, der 75 Meter laufen soll/will! Dieser steckt noch so tief in der Wachstumsphase, das noch nicht daran zu denken ist "schnelligkeitsmäßig" in intensive Bereiche zu gehen. Der Schüler wird (je nach Begabung) noch viele Jahre benötigen, um seine Technik soweit weiter zu entwickeln, das er dann in der Lage ist sein Optimum zu erreichen (im Sprint- und Sprungbereich spricht man vom "idealen Alter" von 24-28 Jahren)!

Meine Erfahrungen: Die absolute Geschwindigkeit stagniert häufig oder geht sogar zurück, wenn serienmäßig relativ intensive Tempoläufe in gleicher Schnelligkeit ohne Variierung der Streckenlänge durchgeführt, bzw. unterschiedliche Streckenlängen im gleichen Tempo gelaufen werden. Dann kann man wohl von einer Geschwindigkeitsbarriere im Sprint- und Sprungbereich sprechen. Aber diese recht "harten" Methoden würden junge Schüler physisch nicht durchstehen (schwache Muskulatur und Knochenbau), sodass sie sich relativ schnell bei dem Versuch, an die Geschwindigkeitsbarriere zu gelangen, verletzen würden...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


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