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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:31 So 08.12.2013 | Autor: | timmexD |
Aufgabe | Ein Auto hat eine Aufprallgeschwindigkeit von 10 m/s bei 85 m ( 40m Reaktionsweg 45 m bis 10 m/s) Das Auto hat eine Bremsverzögerung von -5 [mm] m/s^2. [/mm] Es hat eine Reaktionszeit von 1,5 s. Und bis zur Aufprallgeschwindigkeit von 10 m/s sind es 4 Sekunden. Welchen Wert müsste die Bremsverzögerung haben, damit der Unfall gerade noch verhindert werden könnte? |
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Ich komme nicht mehr weiter. Es geht um das Thema Geschwindigkeit.
Jetzt soll ich den Wert der Bremsverzögerung ausrechnen, den das Auto haben muss, dass der Unfall gerade noch verhindert werden kann. Meine Idee: Die Bremsverzögerung muss größer als -5 [mm] m/s^2 [/mm] sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke :DD
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 So 08.12.2013 | Autor: | Valerie20 |
> Ein Auto hat eine Aufprallgeschwindigkeit von 10 m/s bei 85
> m ( 40m Reaktionsweg 45 m bis 10 m/s) Das Auto hat eine
> Bremsverzögerung von -5 [mm]m/s^2.[/mm] Es hat eine Reaktionszeit
> von 1,5 s. Und bis zur Aufprallgeschwindigkeit von 10 m/s
> sind es 4 Sekunden. Welchen Wert müsste die
> Bremsverzögerung haben, damit der Unfall gerade noch
> verhindert werden könnte?
> Hallo Leute,
>
> ich habe eine Frage. Ich komme nicht mehr weiter. Es geht
> um das Thema Geschwindigkeit.
>
> Jetzt soll ich den Wert der Bremsverzögerung ausrechnen,
> den das Auto haben muss, dass der Unfall gerade noch
> verhindert werden kann. Meine Idee: Die Bremsverzögerung
> muss größer als -5 [mm]m/s^2[/mm] sein.
>
> Kann mir jemand weiterhelfen?
>
> Danke :DD
Gib zunächst mal die korrekte Aufgabenstellung wieder.
Deine Vermutung ist natürlich richtig.
Zeige mal deine Lösungsversuche.
Valerie
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:55 So 08.12.2013 | Autor: | timmexD |
Hallo,
die exakte Aufgabenstellung: Welchen wert müsste die Bremsverzögerung haben, damit der Unfall gerade noch verhindert werden könnte?
Dann habe ich gesagt, was auch schon gegeben ist. Das Auto hat eine Anfangsgeschwindigkeit von 30 m/s.(Das ist gegeben). Meine Idee: Das Auto muss wieder in 4 Sekunden von 30 m/s auf 0 m/s kommen. Man kann jetzt V2-V1/t2-t1 machen. So kann kann man die Bremsverzögerung ausrechnen. Da haben wir 30-0/0-4. Ergibt -7,5 [mm] m/s^2. [/mm] Kann aber nicht, da die Bremsverzögerung größer als -5 [mm] m/s^2 [/mm] sein muss. Deswegen brauche ich Hilfe.
Danke :D
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 So 08.12.2013 | Autor: | timmexD |
Kann mir jemand helfen?
Wäre echt nett
Danke :D
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:06 So 08.12.2013 | Autor: | chrisno |
Ich habe das Problem, dass die Angaben schon nicht zusammenpassen.
Ein Auto hat eine Aufprallgeschwindigkeit von 10 m/s bei 85 m ( 40m Reaktionsweg 45 m bis 10 m/s) Das Auto hat eine Bremsverzögerung von -5 $ [mm] m7/s^2. [/mm] $ Es hat eine Reaktionszeit von 1,5 s. Und bis zur Aufprallgeschwindigkeit von 10 m/s sind es 4 Sekunden. Welchen Wert müsste die Bremsverzögerung haben, damit der Unfall gerade noch verhindert werden könnte?
Wenn der Reaktionsweg 40 m und die Reaktionszeit 1,5 s sind, dann ist die Anfangsgeschwindigkeit $v = [mm] \bruch{s}{t} [/mm] = [mm] \bruch{40 m}{1,5 s} \ne 30\bruch{m}{s}$
[/mm]
Mit den 30 m/s passt aber das nächste: $v(t) = [mm] v_0 [/mm] + at$ und damit $t = [mm] \bruch{1}{a}(v(t)-v_0) [/mm] = 4 s$. Nun passt wieder der Weg nicht: $s = [mm] v_0 [/mm] t + [mm] \bruch{a}{2}t^2 [/mm] = 120 m - 40 m = 80 m$.
Also ist es nicht möglich eine korrekte Antwort zu geben.
Mit $a = -7,5 [mm] \bruch{m}{s^2}$ [/mm] hast Du in der Tat eine kleinere Beschleunigung. Das gilt aber nur, wenn Du so das Vorzeichen mit interpretierst. Die Geschwindigkeitsänderung in einem gegebenen Zeitintervall ist größer als bei $a = -5 [mm] \bruch{m}{s^2}$. [/mm] Es wird stärker gebremst.
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