Geschickte Fragestellung < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Logiker wird von einer Räuberbande gefangen und in einen Kerker eingesperrt, der zwei Türen hat. Die eine Tür führt in die Freiheit, die andere in den sicheren Tod. Der Räuberhauptmann bietet dem Logiker eine letzte Chance und erklärt: "Du darfst die Tür selbst bestimmen durch die du den Kerker verlassen willst. Zu deiner Hilfe darfst du eine einzige Frage an mich stellen, die ich mit ja oder neine beantworte. Allerdings wirst du nicht wissen, ob ich bei der Beantwortung der Frage die Wahrheit sage oder lüge."
Welche Frage stellt der Logiker, um den Kerker durch die Tür zur Freiheit zu verlassen? |
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Logik und verstehe hier den Zusammenhang zur Aussagenlogik nicht.
Die Frage muss sich durch eine Aussage darstellen lassen. Aber bei welcher Frage spielt die Wahrheit der Antwort keine Rolle, bzw. lässt sich unabhängig der Wahrheit ein richtiger Schluss ziehen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Andreas
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich kenne das Rätsel so, dass der zu befragende entweder immer die Wahrheit sagt oder immer lügt. Dann kann man eine "zweistufige" Frage stellen, bei der sich das aufhebt (im Sinne von Negation der Negation).
Beispiel: "Würdest du lügen, wenn du sagst, dass die linke Tür die richtige ist?"
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Sa 24.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|