Geschichtsreferat < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:12 Mo 07.06.2004 | Autor: | Eirene |
Hallo
könnt ihr mir bitte helfen ??? und zwar muss ich ein Referat in Geschichte schreiben das Thema kann ich mir aussuchen, aber es sollte auch ein Thema sein zu dem man nicht sofort alles im internet und so findet. Zeitraum ende 19 Jh, könnt ihr mir irgend ein Buch empfehlen oder so oder eine tolle seite....
|
|
|
|
hallo eirene!
wenn du mir noch sagst, wie lange das referat werden soll, habe ich ein ganzes repertoire an vorschlägen.
oder hast du schon selber eine idee?
hätte da eine ganze menge... würde mich freuen, dir helfen zu können!
viele grüße,
leonce85
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:57 Di 08.06.2004 | Autor: | Eirene |
Also es sollte schon nicht länger als 5 Seiten werden, ich muss auch nicht vortragen, ich geb es einfach ab. ich machs um meine mündl. Note zu verbessern
Ich hab noch keine Idee wollte zuerst Bismarks Innenpolitik machen aber das machen wir schon im Unterricht und außerdem ist es nicht ungewöhnliches bzw kann man überall was darüber finden
Liebe Grüße
Eirene
|
|
|
|
|
also ich hätte dir spontan den kulturkampf bei bismarcks innenpolitik geraten.
normalerweise sollte der schwerpunkt in geschichte immer auf der außenpolitik liegen, wenn ihr also sehr viel zu bismarcks innenpolitik machen werdet, kann ich das gar nicht so wirklich nachvollziehen....
aber nun gut: das war ja schließlich keine antwort auf deine frage
also ansonsten hätte ich ein bisschen was außer-europäisches zu bieten... sag mir doch mal, ob dein referat unbedingt mit deutscher geschichte oder europäischer geschichte zu tun haben muss!
viele grüße,
leonce
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Di 08.06.2004 | Autor: | Eirene |
es ist eigentlich vollkommen egal worüber ich schreibe, hauptsache ende 19.Jh
Grüße
Eirene
|
|
|
|
|
wie wäre es z.b. mit ein bisschen amerikanischer geschichte?
der sezessionskrieg ist sehr interessant. das beträfe so ca. die jahre 1860 - 1870.
oder wie wäre es mit etwas vorgreifendem, wie z.b. dem wilhelminischen zeitalter und kaiser wilhelm II., der deutschland ins verderben sütrzen soll.
oder ich kann dir von der bismarckschen bündnispolitik eine teil empfehel, z.b. die bezeiehungen zw. dtld. u. engl. von 1871 - 1890 oder die beziehungen zu russland von 1871 - 1890.
es ist eoigentlich doch sehr schwierig, weil vieles was in der zeit passierte, heute noch auswirkungen hat. das kann aber auch ein reiz sein. z.b. stammen die heutigen konflikte auf dem balkan vor allem aus der zeit de 19. jh. und davor.
leonce
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Fr 11.06.2004 | Autor: | Eirene |
Hey danke!
also ich tendiere mehr zu bismarckschen bündnispolitik z.b. die bezeiehungen zw. dtld. u. engl. von 1871 - 1890
finde ich was darüber im Internet, ja ne ?
Eirene
|
|
|
|
|
also alle wissenswerte findest du v.a. in geschichtsbüchern.
auch googeln hilft denke ich.
wenn du eine frage hast, dann poste sie grad hier im forum. irgendwer kümmert sich immer darum!
also, dann such mal schön und lies fleißig, ne?
leonce
ps. ist auch ein gutes thema!
|
|
|
|