matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenGerade zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Gerade zeichnen
Gerade zeichnen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerade zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Do 06.01.2011
Autor: pc_doctor

Hallo , folgende Aufgabenstellung:

Von der Geraden f sind die Steigung m und der y-Achsenabschnitt n bzw. die Geradengleichung bekannt. Zeichnen Sie die Gerade ( mithilfe eines Steigungsdreiecks). Geben Sie an, ob die Gerade steigend oder fallend ist:

a) m= -2 ; n=5
Ansatz : Hier habe ich einfach auf den y-Achsenabschnitt 5 angesetzt , 1 nach rechts und 2 nach unten , und dann habe ich es gezeichnet. Ist das richtig ?

b) m= 0 ; n=-2
Ansatz : Hier habe ich auch auf den y-Achsenabschnitt -2 angesetzt , aber wie geht es nun weiter ?

c) m=0,5 ; n=0
Ansatz: Einfach auf 0 auf der y-Achse angesetzt und 1 rechts und 0,5 nach oben.
Ist das richtig ?

f) f(x) = -3

Das ist glaube ich das schwierigste , -3 ist der Achsenabschnitt auf der y-Achse , hab den auf -3 angesetzt. Aber mehr weiß ich nicht..


Ich hoffe ihr könnt mir b und f mal erklären.


Edit : Und wie kann man bestimmen udn rausfinden , ob eine Gerade fallend oder steigend ist?

        
Bezug
Gerade zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Do 06.01.2011
Autor: Irina09

Hallo!

Die allgemeine Geradengleichung lautet ja:
y = m * x + n
m: Steigung, n: y-Achsenabschnitt
(Der y-Achsenabschnitt sagt dir, dass die Gerade durch den Punkt P(0|n) geht).


Ist m>0, so ist die Gerade (streng monoton) steigend.
Ist m<0, so ist die Gerade (streng monoton) fallend.
Ist m=0, so ist die Gerade parallel zur x-Achse.

b) und f) sind also Geraden, die parallel zur x-Achse verlaufen, da bei beiden m=0 ist.

Du zeichnest eine Gerade, indem du den Punkt P(0|n) einzeichnest und dann, da m = [mm] \bruch{\Delta y}{\Delta x} [/mm] gilt, [mm] {\Delta}x [/mm] - Einheiten nach rechts und [mm] {\Delta}y [/mm] - Einheiten nach oben gehst.

Dein Vorgehen in a) und c) ist somit richtig.

Gruß
Irina

Bezug
                
Bezug
Gerade zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 Do 06.01.2011
Autor: pc_doctor

Vielen Dank Irina.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]