matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenGerade in der Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geraden und Ebenen" - Gerade in der Ebene
Gerade in der Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerade in der Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Di 09.09.2008
Autor: PeterR

Aufgabe
Prüfen Sie ob Punkt P auf der Strecke AB liegt.

Hallo!
Ich habe letztens eine Unterrichtsstunde verpasst, und die Aufzeichnungen bereits entsprechend ergänzt. Allerdings bin ich an einer Stelle angelangt, die ich nicht nachvollziehen kann, daher erbitte ich um Hilfe.

Für die oben stehende Aufgabenstellung sind folgende Daten gegeben:
P (-2,5;1,5)
A (2;3)
B (-4;1)

Ich weiß, dass ich folgende Formel anwenden muss: y=mx+n

m habe ich bereits ausgerechnet und komme auf [mm] \bruch{1}{3}, [/mm] was mit den Aufzeichnungen übereinstimmt.
Um n zu berechnen muss ich ja folgendermaßen vorgehen:
n=y-mx
[mm] n=3-\bruch{1}{3} \*2 [/mm]
n= [mm] 2\bruch{1}{3} [/mm]

das hieße also:
[mm] y=\bruch{1}{3}x+2\bruch{1}{3} [/mm]

Allerdings steht in unseren Aufzeichnungen folgendes:
[mm] y=\bruch{1}{3}x+3\bruch{2}{3} [/mm]

Zudem ist auch noch eine weitere Nebenrechnung für n angeführt, bei der ich nicht einmal verstehe, wo sie eigentlich herkommen soll:

[mm] n=3-(-\bruch{2}{3}) [/mm]
[mm] n=7\bruch{2}{3} [/mm]

Meine Fragen sind also: Wo habe ich oben den Fehler gemacht, und was hat es mit dieser zweiten Gleichung für n auf sich? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Peter

        
Bezug
Gerade in der Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Di 09.09.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

> Prüfen Sie ob Punkt P auf der Strecke AB liegt.
>  
> Hallo!
>  Ich habe letztens eine Unterrichtsstunde verpasst, und die
> Aufzeichnungen bereits entsprechend ergänzt. Allerdings bin
> ich an einer Stelle angelangt, die ich nicht nachvollziehen
> kann, daher erbitte ich um Hilfe.
>
> Für die oben stehende Aufgabenstellung sind folgende Daten
> gegeben:
>  P (-2,5;1,5)
>  A (2;3)
>  B (-4;1)
>  
> Ich weiß, dass ich folgende Formel anwenden muss: y=mx+n
>  
> m habe ich bereits ausgerechnet und komme auf [mm]\bruch{1}{3},[/mm]
> was mit den Aufzeichnungen übereinstimmt.

[ok]

>  Um n zu berechnen muss ich ja folgendermaßen vorgehen:
> n=y-mx
>  [mm]n=3-\bruch{1}{3} \*2[/mm]
>  n= [mm]2\bruch{1}{3}[/mm]
>  
> das hieße also:
> [mm]y=\bruch{1}{3}x+2\bruch{1}{3}[/mm]
>  

[daumenhoch]

> Allerdings steht in unseren Aufzeichnungen folgendes:
>  [mm]y=\bruch{1}{3}x+3\bruch{2}{3}[/mm]
>  

Das ist falsch. Diese Funktion geht nicht durch die Punkte A und B.

> Zudem ist auch noch eine weitere Nebenrechnung für n
> angeführt, bei der ich nicht einmal verstehe, wo sie
> eigentlich herkommen soll:
>  
> [mm]n=3-(-\bruch{2}{3})[/mm]
>  [mm]n=7\bruch{2}{3}[/mm]
>  

Auch diese Rechnung macht keinen Sinn so wie sie da steht.

> Meine Fragen sind also: Wo habe ich oben den Fehler
> gemacht, und was hat es mit dieser zweiten Gleichung für n
> auf sich? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
>  

Du hast alles richtig gemacht. Die lin Fkt die du bestimmt hast ist richtig. Allerdings musst du jetzt noch prüfen ob der Punkt [mm] \\P [/mm] auf der Geraden liegt.

> Gruß,
>  Peter

[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
Gerade in der Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Di 09.09.2008
Autor: PeterR

Gut, vielen Dank!

Das beruhigt mich erstmal. Scheinbar hat da wohl derjenige, von dem ich die Aufzeichnungen habe, einen Fehler gemacht.

Mal schaun, ob ich noch auf die Lösung komme.

Ich hab jetzt also diese Gleichung
$ [mm] y=\bruch{1}{3}x+2\bruch{1}{3} [/mm] $

Wenn ich nun die Koordinaten vom Punkt P einsetze, müsste es dann ja so aussehen:
[mm] 1,5=\bruch{1}{3}\*(-2,5)+2\bruch{1}{3} [/mm] =1,5

Somit also eine wahre Aussage und der Punkt liegt daher auf der Geraden AB. Stimmt das?

Gruß,
Peter


Bezug
                        
Bezug
Gerade in der Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Di 09.09.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

> Gut, vielen Dank!
>  
> Das beruhigt mich erstmal. Scheinbar hat da wohl derjenige,
> von dem ich die Aufzeichnungen habe, einen Fehler gemacht.
>  
> Mal schaun, ob ich noch auf die Lösung komme.
>  
> Ich hab jetzt also diese Gleichung
> [mm]y=\bruch{1}{3}x+2\bruch{1}{3}[/mm]
>

genau

> Wenn ich nun die Koordinaten vom Punkt P einsetze, müsste
> es dann ja so aussehen:
>  [mm]1,5=\bruch{1}{3}\*(-2,5)+2\bruch{1}{3}[/mm] =1,5
>  
> Somit also eine wahre Aussage und der Punkt liegt daher auf
> der Geraden AB. Stimmt das?

>

Ja [daumenhoch]
  

> Gruß,
>  Peter
>  

[hut] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Gerade in der Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Di 09.09.2008
Autor: PeterR

Ok, dann nochmals vielen Dank! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]