Gerade/Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Fr 15.05.2009 | Autor: | Mandy_90 |
Aufgabe | Gegeben ist die Geradenschar [mm] g_{a,b}:\vec{x}=\vektor{1 \\ 2 \\ a}+r*\vektor{2 \\ b \\ 1} [/mm] und die Ebene [mm] E:[\vec{x}-\vektor{4 \\ 1 \\ 3}]*\vektor{3 \\ 1 \\ -4}.
[/mm]
Untersuchen Sie die relative Lage von [mm] g_{a,b} [/mm] und E in Abhängigkeit von a und b. |
Hallo zusammen^^
Ich hab ein paar Fragen weil ich an einer Stelle nicht mehr weiterkomme.
Also ich hab mir zunächst die Ebene in die Koordinatengleichung umgewandelt.
E:3x+y-4z=1
Und hab dann die allgemeinen Koordinaten der Geraden in die Ebene eingesetzt,also:
3*(1+2r)+2+rb-4*(a+r)=1
r*(2-b)=4a-4
[mm] r=\bruch{4a-4}{2-b}
[/mm]
So,jetzt muss ich ja untersuchen,für welche Werte die beiden parallel sind,für für welche sie sich schneiden und für welche die Gerade sogar in der Ebene liegt.
Für Parallelität muss ja ein Widerspruch,wie z.B. 5=1 rauskommen.
Ich hätte gesagt dass sie für [mm] a\not=1 [/mm] und b=2 parallel sind,aber das stimmt irgendwie nicht.
Und dass sie sich für [mm] b\not=2 [/mm] und [mm] a\not=1 [/mm] schneiden aber das stimmt auch nicht.
Irgendwie versteh ich nicht,wie ich das mit den Parametern am besten unterscheide und rauskriege wann sie sich schneiden oder parallel sind.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
lg
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Fr 15.05.2009 | Autor: | Mandy_90 |
Achso,ok.Das mit dem Vorzeichenfehler war jetzt doof.
Vielen Dank =)
|
|
|
|