Gerade+Vektor 3D < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:03 Mo 09.01.2006 | Autor: | Hawk1702 |
Hallo, noch eine weiter Frage, ich hoff ich werd net langsam nervig, aber wie Zeichne ich eine Gerade im 3 Dimensionalem Raum? Ich kann mir das nicht genau vorstellen! z.B.
g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \pmat{ 1 \\ 2 \\ 4 } [/mm] + t [mm] \pmat{ -1 \\ 3 \\ 5 }
[/mm]
und einen Vektor, wie zeichne ich den ein? Hab kein konkretes Beispiel.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Mo 09.01.2006 | Autor: | ocram |
es ist schwer möglich im dreidimensionalen vernünftig eine Gerade einzuzeichnen, weil sowieso alles verzerrt ist und man anhand der Zeichnung nichts ablesen kann
wenn du es aber machen willst gehst ähnlich wie in der ebene vor: entweder du berechnest zwei Punkte der Geraden und verbindest diese oder nimmst einen Punkt und gehst dann entsprechend deines Richtungsverktors in Richtung x,y,z - Achse, also bei deinem Beispiel Punkt A(1/2/4) und dann -1 in x-Richtung, 3 in y- und 5 in z-Richtung, es ist aber wie gesagt ein verzerrtes Bild
einen Vektor kann man nicht einzeichnen, da ein Vektor eine unendliche Klasse von Pfeilen ist, du kannst höchstens einen Repräsentanten des Vektors einzeichnen, irgendwo im Koordinatensystem von einem Punkt ausgehend
|
|
|
|