matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisGeometrisches Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Geometrisches Problem
Geometrisches Problem < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrisches Problem: Analytische Lösung möglich ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 So 13.03.2005
Autor: polddi

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]http://www.emath.de/Mathe-Board/messages/3/14406.html?1109537376
[]http://www.emath.de/Mathe-Board/messages/4/14163.html?1109409718
[]http://www.emath.de/Mathe-Board/messages/4/14404.html?1109534252

[]http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/382032.html
[]http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/381941.html

[]http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=32900&start=0&lps=235248#v235248
[]http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=33181&start=0&lps=233933#v233933
[]http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=32902&start=0&lps=231376#v231376

Es geht mir darum, dass ich mich enorm darüber freuen würde, wenn sich mehrere mathematisch versierte Leute das Problem ansehen und mir sagen, ob sie einen vielversprechenden Ansatz zu bieten haben, oder ob sie das Problem auf jeden Fall für analytisch nicht lösbar halten.

Nun zur Fragestellung:
Eine Zeichnung befindet sich hier:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Es ist folgendermaßen: der Punkt A, der Radius b sind beliebig aber bekannt bzw. vorgegeben.
Weiter sind auch die Länge c und die Länge a beliebig aber bekannt bzw. vorgegeben. Die erste Strecke c ist waagrecht und ist mit der zweiten Strecke c verbunden und schließt den Winkel alpha ein. Genauso verhält es sich mit der zweiten und dritten Strecke c und auch mit der Vebindung der dritten Strecke c mit der Strecke a.

Was mich interessiert, ist für allgemeine Werte A,b,a und c die Lösung für alpha zwischen 120 und 180° (Die Parameter werden auf jeden Fall so gewählt, dass eine Lösung existiert) , sodass das freie Ende der Strecke a ((Man kann sich das Ganze so vorstellen, dass die Strecken a und c Stäbe darstellen, die über den Gleichen Winkel alpha verbunden sind und dass die Strecke b auch ein Stab ist) Und ich will berechnen, wie groß alpha sein muss, damit ich unter den Bedingungen den Stab mit der Länge b mit dem Stab mit der Länge a verbinden kann, und dafür muss ich darauf achten, dass der Freie Endpunkt der Strecke a auf dem Kreis um A mit Radius b liegt. Wie gesagt, in den anderen Foren habe ich bisher zu hören bekommen, dass es nur numerisch lösbar wäre. Aber ich hoffe dennoch, dass irgendjemandem ein Ansatz einfällt, der das Problem so einfach macht, dass man alpha analytisch bestimmen kann. Ich freue mich aber auch über Bestätigungen (evtl. mit Begründung), dass es wirklich nur numerisch lösbar ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Leo

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Geometrisches Problem: sechste Wurzeln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 So 13.03.2005
Autor: Peter_Pein

Hallo Leo,

ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es einen Ansatz gibt, der unter Ausnutzung von Symmetrien oder ähnlichem eine geschlossene Darstellung der Lösung durch elementare Funktionen ermöglicht, aber der offensichtliche Ansatz führt zu Polynomen sechsten Grades für wahlweise [mm] $cos(\alpha)$ [/mm] oder [mm] $tan(\alpha)$. [/mm] Diese lassen sich nur in Ausnahmefällen durch Wurzelausdrücke darstellen.
Zum "Trost" ein Bildchen der sechs Lösungen für:
Kreismittelpunkt: (-2,2), Radius: 1.5, c=1, a=3.
das entspricht grob den auf []Deiner Skizze verwendeten Verhältnissen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Lösung, die in dem von Dir vorgegebenen Bereich 120° bis 180° liegt, ist rot.

Alles Gute,
  Peter

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]