matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteGeometrische Reihe!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Geometrische Reihe!
Geometrische Reihe! < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrische Reihe!: Achilles und die Schildkröte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Mi 20.09.2006
Autor: Kathy2212

Aufgabe
Der griech. Philosoph Zenon behauptete, Achilles könnte eine Schildkröte nicht einholen. Sein Argument: Angenommen Achilles laufe 10-mal so schnell wie die Schildkröte und diese habe einen Vorsprung von 185 Metern. Wenn A. diese Strecke zurückgelegt habe, sei die Schildkröte erneuert 1/10 dieser Strecke weitergekrochen usw. Die Schildkröte habe also immer einen Vorsprung!
a.) Zeige, dass die Längen der jeweiligen Vorsprünge der Schildkröte eine geometrische Folge bilden.
b.) Zeige, dass der Summenwert der zugehörigen geometrische Reihe gleich der Länge des Weges ist, den die Schildkröte bis zum Einholen zurückgelegt hat.
c.) Wie ist die Argumentation von Zenon zu beurteilen?

Hallo, könnte ihr mir weiterhelfen?
Bei Aufgabe a.) hab ich folgendes gemacht, ist das richtig?:
[mm] a_{1}=185 [/mm] m
[mm] a_{2}=a_{1}*1/10^2 [/mm]
[mm] a_{3}=a_{1}*1/10^3 [/mm]
[mm] a_{4}=a_{1}*1/10^4 [/mm]
[mm] a_{5}=a_{1}=1/10^5 [/mm]

Könnt ihr mir bei Aufgabe b zeigen wie man das rechnet? Ich weiss nicht weiter!Danke im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Geometrische Reihe!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Hallo!

Bei a) würde ich sagen [mm] a_{n}=185*(\bruch{11}{10})^{n-1}. [/mm]

Wenn es nur [mm] \bruch{1}{10} [/mm] wäre, würde der Weg immer kleiner werden!

Dann müsstets du zeigen, dass der Quotient aus einem Folgenglied und dem Davor immer die selbe Zahl ergibt.

Das kannst du allgemein so machen: [mm] \bruch{a_{n}}{a_{n-1}}=\bruch{185*(\bruch{11}{10})^{n-1}}{185*(\bruch{11}{10})^{n-2}} [/mm]
[mm] =\bruch{\bruch{11}{10}^{n-1}}{\bruch{11}{10}^{n-2}} [/mm]
(Potenzgesetz: [mm] a^{n-1}=\bruch{a^{n}}{a^{1}}) [/mm]

[mm] =\bruch{\bruch{\bruch{11}{10}^{n}}{\bruch{11}{10}^{1}}}{\bruch{\bruch{11}{10}^{n}}{\bruch{11}{10}^{2}}} [/mm]
(man das ist ja schrecklich ;))

[mm] \bruch{11}{10}^{n} [/mm] kürzt sich weg und stehen bleibt:

[mm] \bruch{\bruch{11}{10}^{1}}{\bruch{11}{10}^{2}}=\bruch{1}{\bruch{11}{10}}=\bruch{10}{11}... [/mm] puh.
(um jeden Bruch sollte eine Klammer stehen, aber ich seh jetzt shcon kaum noch durch den Quelltext durch XD)
Damit ist nur gezeigt, dass zwischen jedem Folgenglied der selbe Quotient ist. Das ist ja das ausschlaggebende einer geometrischen Folge!

Bezug
        
Bezug
Geometrische Reihe!: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Mi 20.09.2006
Autor: Kathy2212

Hallo!
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Aber wenn bei a.) der Weg wegen 1/10 kleiner wird, warum ist das dann falsch? Der wird doch auch kleiner, oder nicht?
Bei b.) kommt dann ja 11/10 heraus, wie kann ich dann ausrechnen, ob der Summenwert der zugehörige geom. Reihe gleich der Länge des Weges ist, den die Schildkröte bis zum überholen zurückgelegt hat?

Bezug
                
Bezug
Geometrische Reihe!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Hm, naja ich habe auch etwas gerätselt... aber es könnte auch sein, dass meine Lösung jetzt für b) zutriff, wie du gesagt hast. Aber immerhin trifft sie auf irgendwas zu ;). Dann ist a) sicher richtig so wie du es gemacht hast. Aber das 1. Folgenglied müsste dann [mm] a_{1}=185*\bruch{1}{10} [/mm] sein.

Bezug
        
Bezug
Geometrische Reihe!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Mi 20.09.2006
Autor: ullim

Also, der zurückgelegte Weg der Schildkröte ist immer [mm] \bruch{1}{10} [/mm] des letzten Weges. [mm] \Rightarrow [/mm]  

mit a = 185 m das der gesamte zurückgelegte Weg der Schildkröte

s = [mm] \summe_{i=1}^{\infty} a*(\bruch{1}{10})^i [/mm] = [mm] \summe_{i=0}^{\infty} a*(\bruch{1}{10})^i [/mm]  - a = [mm] a*(\bruch{1}{1-\bruch{1}{10}}-1) [/mm] = [mm] a*\bruch{1}{9} [/mm] beträgt.


Da die Summe konvergiert, ist  (b) ist bewiesen.

Bezug
                
Bezug
Geometrische Reihe!: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Mi 20.09.2006
Autor: Kathy2212

Hallo,
kannst du mir erklären, was damit gemeint ist: Da die Summe konvergiert ist b.) bewiesen? Danke

Bezug
                        
Bezug
Geometrische Reihe!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Mi 20.09.2006
Autor: ullim

Sei v die Geschwindigkeit von Achilles und a der Vorsprung der Schildkröte. Dann braucht die Schildkröte

[mm] t_s [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{a}{9}}{\bruch{v}{10}} [/mm] =  [mm] \bruch{10*a}{9*v} [/mm] Zeiteinheiten um ihre Strecke zurückzulegen.

Achilles hat in dieser Zeit eine Strecke von [mm] v*t_s [/mm] = [mm] \bruch{10}{9}*a [/mm] zurückgelegt.

Die Schildkröte befindet sich auf Grund des Vorsprungs ebenfalls an der Stelle [mm] \bruch{1}{9}*a+a [/mm] = [mm] \bruch{10}{9}*a [/mm]

d.h. Achilles und die Schildkröte befinden sich zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

In obigem Bewies ist jedesmal dort die Konvergenz der Summe eingegangen, wo von der Größe [mm] \bruch{a}{9} [/mm] Gebrauch gemacht wurde.

Genügt das?


mfg ullim

Bezug
                                
Bezug
Geometrische Reihe!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Mi 20.09.2006
Autor: Kathy2212

Ja, danke! Das reicht, jetzt habe ich das verstanden!  Mfg Kathy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]