Geometrie, Formel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 So 03.02.2013 | Autor: | pls55 |
Hallo,
also ich schreibe bald eine Arbeit über die berechnung der Körper und habe mir einige Formel zusammengestellt:Quader:
V=a*b*c
O=2ab+2bc+2ac
Raumdiagonale d=wurzel aus a²+b³+c²
Kantenlänge b=V/(c*a)
c=V/(b*a)
a=V/(v*b)
M=2(ac+bc)
G=a*b
Zylinder:
V=pir²*h
O=2pir*h+2oir*h
V=K*H (k=kantenlänge)
K=pi*r²
U=2*pi*r
M=h*u
M=2*pi*r*h
O=2K+M
G=r²*pi
G=(O+M)/2
h=V/(r²*pi)
r= Ö(O/p)
r=2*pi*r
Prisma.
V=G*h
O=2*G+M
M=U*h
G=V/h
h=V/G
U=M/H
U=(O-2*G)/h
Aber es kommt ja immer drauf an was ich habe, also ich kann das ja nicht immer benutzen, sondern muss dann auflösen aber ich kann auflösen überhaupt nicht! Gibt es vielleicht noch mehr Formel? habe ich was vergessen?
Danke
|
|
|
|
Hallo!
Du hast da schon einen ganzen Haufen Formeln zusammen gesucht, aber dennoch lässt sich sicher hier und da noch ne Formel finden, grade für irgendwelche Spezialfälle.
Allerdings solltest du dir selbst einen Gefallen tun, und dich tunlichst damit auseinander setzen, wie man eine Formel umstellt. Denn das da sind ja nur drei geometrische Figuren, es gibt aber sehr sehr viel mehr, und dann wächst auch die Anzahl der Gleichungen immer weiter an. Du mußt dann irgendwann eine riesige Anzahl an Formeln lernen, und weil das so viele sind, vergisst du sie dann auch wieder. Grade bei diesen Formeln ist das Umstellen auch nicht schwer. Z.B.:
Du kennst bereits:
[mm] $V=a*b*c_{}$
[/mm]
Hast du V, b und c gegeben, und willst du a berechnen, teilst du die Formel durch b und c:
$V=a*b*c [mm] \qquad [/mm] |:b$
[mm] $\frac{V}{b}=a*c\qquad [/mm] |:c$
[mm] $\frac{V}{b*c}=a$
[/mm]
Im Prinzip ist es egal, welche der drei Längen gesucht ist, denn das Schema bleibt das gleiche. Das heißt, wenn du das mit dem Umstellen mal kannst, brauchst du nur eine Formel, und nicht vier.
Ich kann mir schon denken, daß es anfangs einfacher erscheint, einfach ein paar Formeln auswendig zu lernen, aber das wächst dir bald über den Kopf!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:29 So 03.02.2013 | Autor: | pls55 |
ich weiß ich muss umstellen können,aber ich kann das einfach nich
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:40 So 03.02.2013 | Autor: | M.Rex |
> ich weiß ich muss umstellen können,aber ich kann das
> einfach nich
Laut deinem Profil bist du in der 10 Klasse. Dort solltest du lineare Gleichungen, und viel mehr sind die Formeln nicht, doch mach einer Variable auflösen können.
Wenn du alle gegebenen Werte einsetzt, bekommst du meistens eine lineare Gleichung, in ganz seltenen Fällen auch mal eine quadratische Gleichung. Und die Lösungswege dazu sollten im Erweiterungskurs der 10 Klasse bekannt sein.
Marius
|
|
|
|